Fürstenfeldbruck:Besondere Ferienaktivitäten

Kreisjugendring bietet Videochats und Bastelkoffer für Kinder an

Die Ausgangsbeschränkungen sind gelockert, aber in vielen Bereichen greifen weiter die Kontakteinschränkungen. So auch bei den Angeboten für die Pfingstferien. Möglichkeiten zur Beschäftigung bietet der Kreisjugendring trotzdem an: Je zwei Online-Angebote und Ferienkoffer mit Spiel- und Bastelideen. "Wie wir unsere Ferienfreizeiten bislang angeboten haben, wird es momentan nicht funktionieren", sagt Ines Sattler, Vorsitzende des Kreisjugendrings. "Nur Veranstaltungen absagen wollten wir nicht, also haben wir uns etwas Neues überlegt."

Die Online-Ferienangebote für Kinder unterschiedlichen Alters finden jeweils an fünf Tage von zehn bis zwölf Uhr statt. Die Betreuerinnen und Kinder treffen sich in einem Videochattool, um gemeinsam zu spielen, zu basteln und Spaß zu haben. Das Angebot für die Acht- bis Zehnjährigen hat das Thema "Weltraum". Nachhaltigkeit steht beim Angebot "Ferien for Future" für Elf- bis 13-Jährige im Mittelpunkt. Der Ferienkoffer, das analoge Angebot, ist ein Paket voller Materialien und Ideen für eine Ferienwoche bietet. Nicht nur die Materialien werden in dem Koffer zu finden sein, sondern auch Anleitungen und eine Telefonnummer, falls es Fragen gibt und Unterstützung benötigt wird. Es gibt zwei Ferienkoffer, für Sechs- bis Achtjährige und für Neun- bis Zwölfjährige. Weitere Infos und Anmeldung unter www.kjr.de/ferien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: