Fürstenfeldbruck:Beliebte Express-Linie

Zwischen Germering und Bruck fährt morgens ein weiterer Bus

Die Express-Bus-Linie X845 zwischen Germering und Fürstenfeldbruck wird seit Donnerstag jeweils an Schultagen mit einem weiteren Fahrzeug verstärkt. Die Fahrt um 7.31 Uhr ab S-Bahnhof Germering-Unterpfaffenhofen nutzen nach Angaben des Landratsamts mittlerweile so viele Fahrgäste, dass zu dieser Zeit jetzt auch ein zweiter Bus fährt. Beide Fahrzeuge kommen um 7.47 Uhr am Bahnhof in Fürstenfeldbruck an. Die Linie X845 wurde erst mit Beginn des Winterfahrplans am 14. Dezember des vergangenen Jahres neu eingeführt und fährt montags bis samstags untertags alle 20 Minuten sowie an Sonn- und Feiertagen jede Stunde. Die Fahrt zwischen den S-Bahnhöfen Fürstenfeldbruck und Germering-Unterpfaffenhofen führt über Puchheim-Ort und dauert laut Kreisbehörde nur 16 Minuten. Damit ist der Bus zwölf Minuten schneller als die Vorgängerlinie.

Die Reaktionen der Fahrgäste auf diese schnelle Verbindung seien bisher äußerst positiv, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt, was sich auch an den rasant zunehmenden Fahrgastzahlen zeigt. Schon Anfang des Jahres nutzten über 800 Fahrgäste täglich den Expressbus. Seitdem steigen die Zahlen kontinuierlich weiter an. Mit Schuljahresbeginn am 15. September kamen jetzt so viele neue Fahrgäste hinzu, dass die Beförderungsmöglichkeit erschöpft war. Der zweite Bus sorgt wieder für ausreichend Kapazität. Aktuell wird sogar über einen Zehn-Minuten-Takt zu den Stoßzeiten nachgedacht.

Fahrpläne und weitere Informationen zum Bus- und Bahn-Verkehr gibt es über die elektronische Fahrplanauskunft unter www.mvv-muenchen.de, im Landratsamt unter der Telefonnummer 08141/519-486 oder unter www.lra-ffb.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: