Fürstenfeldbruck:Behinderungen durch Bauarbeiten in Bruck

An diesem Montag beginnen die Arbeiten auf der Wiese im Spitz von Cerveteristraße und Rothschwaiger Straße. Im Sommer 2019 wollen die Stadtwerke hierher in den Brucker Westen umziehen. Weil auf dem Nachbargrundstück voraussichtlich im Sommer 2018 ebenfalls gebaut wird - dort will die Wohnbaugesellschaft Igewo bis Ende 2020 mehrere Wohnblöcke errichten - kommt es auf absehbare Zeit zu Behinderungen für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer.

So kann der Gehweg entlang der sogenannten "Hundewiese" nicht benutzt werden. Der dort entlang führende Schulweg wird auf die gegenüberliegende Seite verlegt. Einer Stadt-Sprecherin zufolge sei die Sicherheit des Schulwegs zum und vom Viscardi-Gymnasium trotz Baustelle somit gewährleistet. Im Kreuzungsbereich Rothschwaiger Straße/Cerveteristraße wird eine Querungshilfe eingerichtet, so dass die von Norden und Osten kommenden Schüler dort sicher über die Straße kommen. Für den Rückweg aus der Schule werden die Schüler mittels eines Schildes darauf hingewiesen, dass der Gehweg in 600 Meter endet, damit die rechtzeitig über den Zebrastreifen auf Höhe der Haltestelle Viscardi- Gymnasium auf die andere Straßenseite wechseln. Für Radfahrer wird der gegenüberliegende Radweg in beide Richtungen frei gegeben. Die auf Höhe der Schule und Kinderbetreuungseinrichtungen bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer wird während der gesamten Bauzeit auch auf den Baustellenbereich ausgedehnt. Das Gymnasium wird seine Schüler über die Verkehrssituation informieren. Am ersten Schultag nach den Sommerferien werden zudem Politessen Hilfestellung leisten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: