Fürstenfeldbruck:Balsam für die Seele

Auftakt der Reihe "Blues & Boogie First" im Veranstaltungsforum

Von Jörg Konrad, Fürstenfeldbruck

"Tja, Blues ist der Heiler. Wenn man down und fix und fertig ist, wenn dich die Freunde, die Geliebte, die Frau nicht mehr so recht mögen, dann leg einen guten Blues auf und vergiss das alles. Hör zu. Er heilt. Blues heilt die ganze Welt. Musik heilt die Welt und sorgt dafür, dass es weitergeht." Das sagte kein geringerer als John Lee Hooker im Jahr 1993. Da hatte der Blues-Man schon weit über sechs Jahrzehnte Musik-Karriere hinter sich. Und es sollten noch acht Jahre vor ihm liegen, in denen er einige begeisternde Alben einspielte und so manches unvergessene Konzert ablieferte. Eine unsterbliche Musik eben, dieser Blues, dessen Anziehungskraft immer auch auf jüngere Instrumentalisten wirkt und die seine Zeitlosigkeit mit Enthusiasmus in die Gegenwart hinüberretten.

Was sie jedoch alle brauchen, sind Bühnen und sind Veranstalter, die ihrer Leidenschaft gerecht werden. Und hier setzt die Reihe "Blues & Boogie First" an, die im Frühjahr 2009 im Kleinen Saal im Veranstaltungsforum Fürstenfeld startete und deren achte Saison am Donnerstag am gleichen Ort mit einem ganz besonderen Konzert eingeläutet wird. Dann nämlich stehen Ignaz Netzer, Thomas Scheytt und Barbara Dennerlein auf der Bühne. Ignaz Netzer und Thomas Scheytt hatten sich schon weit vor dem Zitat von John Lee Hooker vom Virus des Blues infizieren lassen. Über den Gitarristen Netzer schrieb vor einiger Zeit die Allgäuer Zeitung: "Ignaz Netzer klingt so authentisch, dass man ein Monatsgehalt darauf verwetten könnte, hier sitzt ein Farbiger auf der Bühne. Die Kombination seiner rauchigen Stimme, seines fantastischen Gitarrenspiels und der perfekten Beherrschung der Mundharmonika zeugt davon, dass er einer der besten weißen Bluesmusiker in Europa ist."

Netzer und Scheytt spielen seit 1986 miteinander und treffen sich hin und wieder auch mit Barbara Dennerlein, der ungekrönten Königin der Hammond B3. Die Musiker gehen eine besondere instrumentale Konstellation ein: Gitarre, Klavier, Orgel, gespielt von drei völlig verschiedenen Persönlichkeiten. Was die drei jedoch eint, ist ihre Liebe zu den "Urformen des Jazz", den verschiedenen städtischen wie ländlichen Bluesformen, bis hin zum Boogie. Ihre gemeinsame CD "Drowning In The Blues" wurde von Barbara Dennerlein als "eine der besten CDs made in Germany" bezeichnet. Die Organistin muss es wissen. Schließlich hat sie im Lauf ihrer Karriere in den renommiertesten internationalen Studios aufgenommen, an der Seite von so einzigartigen Musikern wie Randy Brecker, Dennis Chambers, Ray Anderson und Roy Hargrove.

Ludwig Seuss hat von allen Gästen, die im Rahmen der Reihe "Blues & Boogie First" in der neuen Saison auftreten, den wohl kürzesten Anfahrtsweg. Der Pianist, Organist und Akkordeonspieler lebt seit vielen Jahren in Gauting und bereichert von hier aus die europäische Blues-, Boogie- und Zydeco-Szene. Am 27. November ist er in Fürstenfeld mit seinem alten Spezl Abi Wallenstein zu Gast. Sozialisiert im Hamburger Umfeld von Gottfried Böttcher, Vince Weber und Inga Rumpf gehört Gitarrist Wallenstein zu den deutschen Bluesmusikern der ersten Stunde. In wenigen Tagen wird er mit dem Blues Louis Preis 2015 des Lahnsteiner Bluesfestivals ausgezeichnet.

Am 15. Januar 2016 spielt dann das Duo Christian Rannenberg (Piano) und Keith Dunn (Bluesharp und Gesang). Beide gehören sie zu den virtuosesten Solisten und haben in der zurückliegenden Zeit bei vielen internationalen Auftritten für Begeisterung gesorgt. "Der beste Bluespianist Europas trifft auf einen der besten amerikanischen Bluesharp-Spieler", schrieb eine Zeitung anlässlich eines Konzerts der beiden Ausnahmemusiker.

Das Auftaktkonzert der Reihe "Blues & Boogie First" im Veranstaltungsforum mit Ignaz Netzer, Thomas Scheytt und Barbara Dennerlein beginnt am Donnerstag, 10. September, um 20 Uhr. Weitere Konzerte folgen am 27. November mit Ludwig Seuss und Abi Wallenstein, am 15. Januar 2016 mit Christian Rannenberg und Keith Dunn, am 10. März 2016 mit Dana Gillespie und Joachim Palden Trio, am 4. Mai 2016 mit Richard Bargel & Dead Slow Stampede, am 7. Juli 2016 mit The Wild Bluesmen "Down Home Blues DeLuxe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: