Fürstenfeldbruck:Aus Brucker Forum ausgetreten

Nach Streitigkeiten beendet Forum Gröbenzell seine Mitgliedschaft

Nach monatelangen Unstimmigkeiten hat das Forum Gröbenzell seine Mitgliedschaft im Brucker Forum zum 1. Januar 2016 beendet. Durch die Mitgliedschaft im Brucker Forum war das Forum Gröbenzell Teil des Vereins Katholische Erwachsenenbildung (KEB) München-Freising und erhielt somit auch Fördergelder, die vom KEB an das Brucker Forum ausbezahlt wurden. Diesen Status und somit auch die Fördergelder verliert das Forum Gröbenzell mit seinem Austritt. In einer Pressemitteilung betonen der Vorsitzender des Brucker Forums Wolfgang Tauner und Geschäftsführerin Christine Höppner, dass sie diesen Schritt bedauern und gleichzeitig hoffen, dass damit der Raum für einen Neuanfang geschaffen werde.

Hintergrund der Auseinandersetzung zwischen Brucker Forum und Forum Gröbenzell war eine 1979 geschlossene Vereinbarung. Das Gröbenzeller Forum existiert bereits seit 1964 als eingetragener Verein für katholische Erwachsenenbildung. Mitte der Siebzigerjahre haben Staat und Kirche begonnen die ehrenamtliche katholische Erwachsenenbildung durch Zuschüsse zu fördern. Diese Zuschüsse werden allerdings nur bis zur Landkreisebene ausgereicht. Aus diesem Grund wurde das Forum Gröbenzell 1979 Mitglied des Brucker Forums . Die damals geschlossene Kooperationsvereinbarung wurde seitdem nicht überarbeitet, obwohl sich die Rahmenbedingungen in der katholischen Erwachsenenbildung in den vergangenen Jahren grundlegend geändert haben, heißt es von Seiten des Brucker Forums. "Nach ausführlichen Beratungen im Geschäftsführenden Ausschuss des Brucker Forum hat dieser deshalb einstimmig beschlossen, die überholungsbedürftige Vereinbarung vom 28.11.1979 zum 31.12.2015 formell zu kündigen und eine Neufassung zu formulieren", heißt es in der Pressemitteilung. Diesbezügliche Verhandlungsgespräche seien allerdings bislang gescheitert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: