Fürstenfeldbruck:Auf dem Pfad des Glaubens

Kirchen in Fürstenfeldbruck laden zur langen Nacht der Christen

"Suchet der Stadt Bestes und betet für sie". Unter diesem Leitsatz des biblischen Buchs Jeremia veranstaltet die Pfarrgemeinde Sankt Bernhard zusammen mit weiteren christlichen Gemeinschaften die diesjährige Lange Nacht der Christen. Am Freitag, 12. April, sind alle Christen dazu eingeladen, bei der nächtlichen Wanderung zu Begegnungsorten im Brucker Westen teilzunehmen. Diese stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt der Veranstaltung. "Das Gute der Stadt sind die Orte selbst", so Friedrich Deschauer, der für die Öffentlichkeitsarbeit in Sankt Bernhard zuständig ist. Denn dort treffen sich Menschen, sie suchen sich Hilfe oder sie sind für andere Menschen da, erklärt er.

Bereits das zwölfte Jahr in Folge findet die gemeinsame Nachtwanderung statt, bisher verliefen die Routen aber meist im Stadtbereich. "Gerne würde wir natürlich Orte in ganz Fürstenfeldbruck besuchen, aber das ist zeitlich einfach nicht machbar", meint Deschauer, "oft war es dann schwierig, Orte im Westen zu besuchen, weil er relativ abseits liegt". Deshalb habe man entschieden, die Lange Nacht in diesem Jahr komplett auf die dortigen Stadtteile zu konzentrieren. Vom Geschwister-Scholl-Platz beginnend werden die Diakonie in der Buchenauer Straße, das Mehrgenerationenhaus am Sulzbogen, die evangelische Gnadenkirche und schließlich die Kirche Sankt Bernhard besucht. In mehreren Treffen habe man den Ablauf der Wanderung gemeinsam geplant, erzählt Deschauer. Informationen über die Hintergründe der Einrichtungen und ihre Tätigkeiten sollen den Teilnehmern Einblicke geben, wie dort wichtige Beiträge für die Gesellschaft geleistet werden. Gemeinsames Singen, Gebete und meditative Texte begleiten den Abend.

Treffpunkt der Langen Nacht ist die Station der Neuapostolischen Kirchengemeinde am Geschwister-Scholl-Platz um 19 Uhr. Auch nach dem offiziellen Beginn können sich Interessierte jederzeit an den weiteren Stationen der Wanderung anschließen. Die Veranstalter rechnen mit mindestens 60 Christen, die an der Aktion teilnehmen werden. "Es gab schon Jahre, in denen wir um die 100 Teilnehmer hatten", sagt Deschauer, der selbst auch bei der nächtlichen Wanderung mitgehen wird. Die letzte Station in der Sankt Bernhard Kirche wird gegen 21 Uhr erreicht. Im Anschluss gibt es für die Teilnehmer im Pfarrheim eine kleine Stärkung.

Nacht der Christen, Freitag, 12. April, Treffpunkt um 19 Uhr bei Neuapostolischen Kirchengemeinde in Fürstenfeldbruck

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: