Fürstenfeldbruck:Arbeitslosenquote im Landkreis sinkt weiter

Dem Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit zufolge lag die Arbeitslosenquote im Landkreis Fürstenfeldbruck im April bei 2,7 Prozent. Somit waren 3069 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vorjahr lag die Quote mit 3613 Arbeitslosen im Landkreis bei 3,2 Prozent. Der Abbau der Arbeitslosigkeit ist zwar jahreszeitlich bedingt, deutet aber insgesamt auf eine gute konjunkturelle Lage hin. "Obwohl die Stellenzugänge im vergangenen Jahr schon erfreulich hoch waren, liegen sie heuer noch über dem Vorjahresniveau", sagt Michael Schankweiler, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weilheim. Trotz der guten Arbeitsmarktlage sei der Fachkräftemangel weiterhin groß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: