Saisonstart auf der Amper:Liebestest im Paddelboot

Grafrath: Wildwasser-Kanu auf der Amper

"Wenn man zusammen paddeln kann, dann passt man auch zusammen", sagt Sabine Schmithäuser vom Bootstouren-Organisator "Waldmeister".

(Foto: Johannes Simon)

Am 15. Juli beginnt die neue Saison für Bootstouren auf der Amper. Sogar Verliebte können hier die Eignung für eine Ehe testen. Wie im richtigen Leben sollte man über die gemächlichen Abschnitte die Gefahren durch Stromschnellen nicht unterschätzen.

Von Stefan Salger

Dutzende Menschen in roten Booten, mit leuchtend hellroten Schwimmwesten, roten Paddeln und roten Helmen. Eine Expedition? Aber das wären schon sehr junge Nachwuchswissenschaftler. Also eher die Jugendorganisation der SPD, die mal so richtig baden geht? Natürlich auch nicht! Die Besatzungen der drei großen Schlauchboote, die da an jenem schönen Sommertag in Grafrath kurz vor der Amperbrücke angelegt haben, sind in parteiübergreifender Mission unterwegs und nur dem gemeinsamen Teamerlebnis verpflichtet: Begleitet werden die Kinder bei diesem Kurs des Ferienprogramms von Betreuern der Wasserwacht. Grafrath, das muss man wissen, ist so etwas wie das Mekka der Schlauchbootfahrer. Viele vertrauen sich dort an der ausgewiesenen Anlegestelle den Wellen der Amper an, um sich dem Zielhafen Fürstenfeldbruck entgegentreiben zu lassen.

Zur SZ-Startseite
Motor boats in the port of Salò, Lake Garda, Brescia province, Lombardy, Italy (Nico Stengert)

SZ PlusBootsunfall auf dem Gardasee
:"Nur weil man Geld hat, ist nicht alles erlaubt"

Zwei Münchner, ein Luxusmotorboot - am Ende ist ein italienisches Paar tot. Und jetzt? Wächst am Gardasee der Groll auf die Deutschen? Ein Besuch dort, wo das Unglück die Menschen nicht loslässt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: