Fürstenfeldbruck:Abschied zweier Kultur-Urgesteine

Die Kreisheimatpfleger Toni Drexler und Sepp Kink treten von ihren Ehrenämtern zurück. Die Nachfolgersuche hat begonnen

Der Landkreis verliert in den kommenden Monaten zwei seiner drei Kreiskulturpfleger. Toni Drexler, der sich seit 35 Jahren ehrenamtlich um die Bodendenkmalpflege und die Regionalgeschichte kümmert, gibt sein Amt zum Ende des Jahres auf. Im März folgt dann auch Sepp Kink, Kreisheimatpfleger für Volksmusik, Tracht und Mundart, der seit 1997 in dieser Funktion tätig war. Im Amt dagegen bleibt weiterhin Susanne Poller, die für die Baudenkmalpflege zuständig ist.

Moritaten

Sepp Kink ist seit 1997 für Volksmusik, Volkstanz und Schauspiel zuständig.

(Foto: Günther Reger)

Damit eine gewisse Kontinuität gewahrt werden kann, sucht der Landkreis bereits jetzt nach Nachfolgern für Drexler und Kink, mit Wirkung zum 1. April 2019.

Das Profil soll dabei ähnlich bleiben wie bisher. Ein Kreisheimatpfleger wird für die Bereiche Bodendenkmalpflege, Volkskunde und Regionalgeschichte zuständig sein, der zweite für Volksmusik, Volkstanz und Schauspiel. Archäologie, heißt es in der Ausschreibung, sei im Landkreis Fürstenfeldbruck ein großes Thema. An vielen Orten wurden bedeutende Funde gemacht. Der zuständige Kreisheimatpfleger sollte die Grabungen begleiten und für Fragen und als Vermittlungsstelle zwischen Behörden und den Archäologen zur Seite stehen. Kenntnisse hinsichtlich der Regionalgeschichte wären wünschenswert, können aber auch während der Tätigkeit angeeignet werden.

Promi-Show

Toni Drexler ist seit 35 Jahren für Archäologie und Geschichte zuständig.

(Foto: Günther Reger)

Die Pflege von Volksmusik und Volkstanz gehört zum Aufgabenbereich der zweiten offenen Kreisheimatpflegerstelle. Vorteilhaft wäre eine gute Vernetzung im Landkreis. Auch hier versteht sich der Kreisheimatpfleger hauptsächlich als Vermittler, darf sich gerne aber auch selbst aktiv engagieren. So veranstaltet Herr Kink seit vielen Jahren in regelmäßigen Abständen erfolgreich die offenen Singen.

Für die ehrenamtlichen Tätigkeiten wird eine monatliche Aufwandsentschädigung gewährt. Bei Fragen oder für Unterstützungsarbeiten steht das Kulturreferat des Landratsamtes jederzeit zur Verfügung.

Nähere Informationen erhalten Interessierte im Landratsamt Fürstenfeldbruck unter kultur@lra-ffb.de oder telefonisch unter 08141/51 92 00. Bewerbungen können schriftlich bis zum 4. Januar 2019 im Landratsamt Fürstenfeldbruck, Referat 33, Münchner Straße 32 in 82256 Fürstenfeldbruck, eingereicht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: