Der Bärlauch sprießt, und überall gibt es Tipps, worauf beim Sammeln zu achten ist. Vor allem natürlich darauf, den Bärlauch nicht mit den Blättern von Maiglöckchen und Herbstzeitloser zu verwechseln - beides Giftpflanzen. Bärlauchblätter haben eine deutliche Mittelrippe auf der Rückseite, und sie wachsen einzeln aus der Erde. Die Blätter riechen deutlich nach Knoblauch, aber das tun die Hände natürlich auch, wenn man schon einige Blätter gepflückt hat. Wer unsicher ist, kauft Bärlauch besser im Bioladen oder auf dem Markt.
Mitten in FürstenfeldbruckWilde Kräuter für die Frühjahrskur
Lesezeit: 2 Min.

Jetzt ist die Zeit, um draußen junge, vitaminreiche Pflanzen zu sammeln - für Pesto und mehr. Beim Pflücken von Bärlauch, Brennnessel oder Knoblauchsrauke ist es wichtig, auf die Nachhaltigkeit zu achten. Mit Rezept.
Von Ingrid Hügenell

Neues Projekt:Mehr als Gemüse
Nun wird auch Fürstenfeldbruck zur essbaren Stadt. Die Hochbeete am Niederbronner Platz sollen von Kindern, Senioren und Teilnehmern an Integrationskursen gemeinsam gepflegt werden
Lesen Sie mehr zum Thema