Fürstenfeldbruck:Susanne Droth und Florian Lichtenstern nominiert

Fürstenfeldbruck: Nominierung bei den Freien Wählern (von links): Kreisvorsitzender Günter Först, Hans Friedl, Florian Lichtenstern, Susanne Droth, Fabian Mehring und Markus Erhorn.

Nominierung bei den Freien Wählern (von links): Kreisvorsitzender Günter Först, Hans Friedl, Florian Lichtenstern, Susanne Droth, Fabian Mehring und Markus Erhorn.

(Foto: Sebastian Daasch)

Freie Wähler schicken ihre zwei Kandidaten für Bezirkstag und Landtag einstimmig ins Rennen.

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Florian Lichtenstern und Susanne Droth kandidieren für die Freien Wähler im Stimmkreis Landkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck-Westfür für Landtag und Bezirkstag. Sie wurden im Brauereigasthof in Igling-Holzhausen nominiert.

Einstimmig wurde Florian Lichtenstern aus Geltendorf als Direktkandidat für den Landtag gewählt. Der 30-jährige stellvertretende Bezirksvorsitzende der Jungen Freien Wähler, Vater einer kleinen Tochter und Bauamtsleiter einer Verwaltungsgemeinschaft im Landkreis Augsburg, nannte als politische Ziele eine "unabhängige bayerische Energiepolitik" und den Ausbau der S-Bahn Linie 4. "Wir brauchen einen flächendeckend gut vernetzten ÖPNV."

Ebenfalls einstimmig wurde Susanne Droth aus Fürstenfeldbruck zur Direktkandidatin für den Bezirkstag gewählt - unter Wahlleitung von Fabian Mehring, dem Geschäftsführer der FW-Landtagsfraktion. Die 51-jährige selbständige Gastronomin ist in vielen Vereinen und Organisationen ehrenamtlich engagiert und war dafür mit Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet worden "Die Themenfelder des Bezirkstags wie Bildung, Gesundheit, Kultur, Familien- und Umweltpolitik sind genau meine Steckenpferde, deswegen freue ich mich auf die Gelegenheit, mich hierfür einsetzen und meine Erfahrungen einbringen zu dürfen," so Droth.

Zu den Gratulanten gehörten Markus Erhorn, stellvertretender Bundesvorsitzender der Jungen Freien Wähler, und FW-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Hans Friedl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema