Freibad in Germering:Rauchen "nicht erwünscht"

In Germerings Freibad wird es kein Plätzchen für Raucher geben, allerdings auch kein rigides Verbot. Schilder sollen an die "Vernunft" der Badegäste appellieren.

A. Ostermeier

Rauchen im Germeringer Freibad gilt jetzt ausdrücklich als "nicht erwünscht". Von einem Verbot, auf der Liegewiese oder im Außenbereich des Hallenbades zu rauchen, sieht die Stadt allerdings ab. Auf diesen Beschluss konnte sich die Mehrheit des Stadtrats in der Sitzung am Dienstag einigen.

Germering: Rauchen im Freibad

Ausdrücklich nicht erwünscht: Rauchen im Germeringer Freibad.

(Foto: region.ffb)

Vor allem Ratsmitglieder von CSU und SPD hatten sich in der Diskussion zuvor für ein solches Vorgehen ausgesprochen. Sie änderten auch den Beschlussvorschlag der Verwaltung ab, der eine Raucherzone im Freibad vorgesehen hatte. Ein solches Plätzchen wird es also nicht geben. Von Seiten der Grünen wurde kritisiert, dass Appelle allein nichts nutzten.

Redner von CSU und SPD appellierten an die Vernunft der Raucher unter den Schwimmbadbesuchern, sich doch in einer Umgebung, in der viele Kinder und Jugendliche sind, keine Zigarette anzuzünden. Um diesen Appell auch öffentlich zu machen, sollen Schilder aufgestellt werden, die auf die Unerwünschtheit des Rauchens hinweisen.

Gegen ein Rauchverbot wurde angeführt, dass es von den Mitarbeitern des Freibads nicht durchgesetzt werden könne. Auch die Bäderleitung hatte sich gegen ein Verbot ausgesprochen. Es sei nicht möglich, einzelne Mitarbeiter für eine derartige Aufsicht abzustellen, heißt es in den Ausführungen der Verwaltung. Die Sitzungsunterlagen machen im Übrigen auch deutlich, dass sich das per Volksentscheid beschlossene Nichtraucherschutzgesetz nicht auf Freibäder bezieht. Freilich bleibt jetzt unklar, wie sich ein Raucher verhalten soll. Auf der Liegewiese soll er sich keine Zigarette anzünden, einen speziellen Platz zum Rauchen aber gibt es auch nicht.

Eine Raucherzone hätte es hingegen nach dem Willen von Grünen-Stadtrat Dieter Belschner geben sollen. Belschner hatte die Diskussion mit einer Forderung nach einem Rauchverbot am Beckenrand und auf der Liegewiese ausgelöst. Er argumentierte auch in der Sitzung des Stadtrats mit dem Schutz der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Diese sei sowohl durch den Zigarettenqualm als auch durch die weggeworfenen Kippen gefährdet, sagte er. Zum Ausgleich wollte Belschner eine Raucherzone im Freibad zulassen.

Für seine Forderung fand er Unterstützung bei der restlichen Grünen-Fraktion sowie bei Stadtrat Alfred Streicher (ÖDP/Parteifreie). Kritisch äußerten sich Sprecher von CSU, FDP und SPD. Einerseits Rauchverbot, andererseits Raucherzone, das sei nicht logisch, sagte Peter Klotz (FDP). Er, Wolfgang Andre (CSU) sowie Robert Baumgartner (SPD) sagten zudem, man könne und solle nicht alles verbieten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: