Süddeutsche Zeitung

Neuwahl:Generationswechsel bei Frauen-Union

Die 24 Jahre alte Lara Stenssen folgt der 67-jährigen Christine Koallick an der Spitze des Eichenauer FU-Ortsverbands nach.

Sechs Jahre lang, davon fast die Hälfte unter erschwerten Corona-Bedingungen, hat Christine Koallick den Ortsverband der Frauen-Union (FU) in Eichenau angeführt. Die 67-Jährige, so würdigt es ihr Ortsverband, haben vor allem im sozial-karitativen Bereich viel bewegt. Bei der turnusmäßigen Neuwahl hat sie ihr Amt nun abgegeben und die Mitglieder haben die 24 Jahre alte Lara Stenssen zur Vorsitzenden gewählt. So ganz ins kalte Wasser ist Stenssen aber nicht geworfen worden. War sie doch schon Stellvertreterin von Koallick im Ortsvorstand. Zudem ist sie im Vorstand der Kreis-Frauen-Union aktiv.

Weiterhin fester Bestandteil der FU-Politik in Eichenau soll das soziale Engagement sein. In der Zeit ihrer Vorgängerin brachte die FU zwei Bücher heraus, deren Erlöse Obdachlosen, Frauen in Not, Asylsuchenden und der Tafel gespendet wurden. In 2022 stand das Engagement im Zeichen der Hilfe für die Kinder der Partnerstadt Wischgorod. Stenssen möchte darüber hinaus Frauen beim Berufsein- und wiedereinstieg unterstützen sowie die Frau in der Familie, Singles und Seniorinnen vertreten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5773338
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/ecs/flha
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.