Mitten in Maisach:Survivaltraining vom Amt

Lesezeit: 2 Min.

Verfahrene Situation: Der Reisebus kommt nicht mehr aus dem aufgeweichten Boden. Ein Traktor muss ihn herausziehen. (Foto: Erich C. Setzwein)

Davon können die Gäste einer Infofahrt in den Wald bei Prack noch lange erzählen.

Kolumne von Erich C. Setzwein

Es heißt ja, man könne auf den Ämtern sein blaues Wunder erleben. Das mag schon stimmen, aber wer mit einer Behörde etwas Außergewöhnliches erleben möchte, muss nur einen Ausflug beim Landratsamt Fürstenfeldbruck buchen. Man sollte sich nach einer solchen Tagesreise nicht mehr wundern über die Resilienz der Angestellten und Beamten in dieser Behörde, über den Forschergeist, den Einfallsreichtum und das schnelle problemlösende Denken. Denn: In der Gefahr wachsen manche Menschen über sich hinaus. Und in Gefahr begibt sich mittlerweile ja schon, wer seine Komfortzone einen Sonntag lang verlässt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFürstenfeldbruck
:Die große Sanierungskoalition

Viele marode Gebäude des Landkreises müssen ausgebessert, erweitert oder gleich ersetzt werden. Dafür fehlt das Geld. Die Politiker wollen nun fraktionsübergreifend nach Lösungen suchen.

Von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: