Leichenfund:"Mentale Vorbereitung ist von großer Bedeutung"

Leichenfund: Kreisbrandrat Christoph Gasteiger.

Kreisbrandrat Christoph Gasteiger.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Wie es Feuerwehrleuten ergeht, wenn sie eine Wohnung öffnen müssen, erläutert Fürstenfeldbrucks Kreisbrandrat Christoph Gasteiger.

Interview von Erich C. Setzwein, Fürstenfeldbruck

Es vergeht keine Woche, in der die Feuerwehren im Landkreis nicht zu sogenannten Wohnungsöffnungen geholt werden. Allein die Freiwillige Feuerwehr Fürstenfeldbruck verzeichnet in ihrer öffentlich einsehbaren Einsatzstatistik von Januar bis April 19 dieser technischen Hilfeleistungen. Kreisbrandrat Christoph Gasteiger erklärt im SZ-Interview, wie es zu Wohnungsöffnungen kommt und wie sich die Feuerwehrleute auf das Schlimmste vorbereiten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBestattungswesen
:Alte Gebeine im neuen Grab

Auf dem Waldfriedhof Germering macht Gerhard Zirkler ungewöhnliche Erfahrungen. Nicht für alles, was er dort entdeckt, gibt es eindeutige Regelungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: