Germering:Fahrzeugweihe bei der Feuerwehr

Die drei neuen Feuerwehrfahrzeuge sind seit einem knappen Jahr im Dienst, wurden aber erst jetzt geweiht. (Foto: Günther Reger)

Zwei der neuen HLF sind in Unterpfaffenhofen im Einsatz, eines in Germering.

Drei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge, kurz HLF, der Germeringer Feuerwehren sind kürzlich feierlich geweiht worden. Übernommen hat das der katholische Stadtpfarrer Andreas Jaster.

Die neuen HLF sind schon seit einem knappen Jahr im Einsatz, eines bei der Freiwilligen Feuerwehr Germering, zwei in Unterpfaffenhofen. Sie seien nach einer "langen und ausgiebigen Planungs- und Beschaffungsphase" angekauft worden, teilt die Feuerwehr mit. Fahrgestellhersteller ist MAN, der feuerwehrtechnische Aufbau erfolgte durch die Firma Lentner.

Gäste der Weihe waren Oberbürgermeister Andreas Haas (CSU), der Feuerwehrreferent Rudolf Widmann, Vertreter des Stadtrats sowie einiger Nachbarfeuerwehren. "Wir freuen uns auf schöne und unfallfreie Dienstjahre mit den neuen Fahrzeugen", sagt Pressesprecher Christian Haugg.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: