Feier:Lob vom Bürgermeister

Feier: Josef Wild vom Grafrather Senioren-Computertreff hat ein Auge auf seinen Laptop.

Josef Wild vom Grafrather Senioren-Computertreff hat ein Auge auf seinen Laptop.

(Foto: Camen Voxbrunner)

Grafraths Senioren haben seit fünf Jahren einen Computertreff

Seit fünf Jahren gibt es in Grafrath einen Computertreff für Senioren. Am 8. November 2011 hatten sich Interessenten auf Initiative des Seniorenbeirates zum ersten Mal zusammengesetzt, seither ist der Computertreff an jedem Dienstag von neun bis zwölf Uhr eine feste und beliebte Einrichtung. Bei der Feier des fünfjährigen Bestehens im Vereinsheim der Gemeinde gab es denn auch viel Lob und Dank von Bürgermeister Markus Kennerknecht, auch weil sich der Computertreff durch Spenden der Teilnehmer selbst trägt und daher der Gemeinde keine Kosten entstehen.

Wie der Sprecher des Seniorenbeirates, Josef Wild, erinnerte, fanden die Treffen ursprünglich im Gemeinderaum der evangelischen Kirche statt, den die Pfarrei kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Da auch der Internetzugang kostenlos war, habe man sofort starten und ohne finanzielle Lasten arbeiten können. Unterstützung sei zu einem späteren Zeitpunkt von einer örtlichen Computerfirma gekommen, die gebrauchte Laptops zu einem günstigen Preis zur Verfügung gestellt habe. Der Kreis der Interessenten sei gewachsen und da der Kirchenraum für die durchschnittlich 20 anwesenden Computerfreunde nicht mehr ausreichend gewesen sei, habe man sich nach anderen Räumlichkeiten umgesehen und im März 2014 im Vereinsheim eine neue Bleibe gefunden, sagte Wild. Da die Grafrather Sozial-, Kunst-, Kultur-Stiftung unlängst einen Beamer bezahlt habe, könne der Austausch untereinander und das Lernen voneinander noch besser gestaltet werden. Der Sprecher des Seniorenbeirates bedankte sich bei der Stiftung, bei der Gemeinde und besonders bei Peer Stengl, Michael Thies, Richard Schmid, Rolf Hilgers und - seit kurzem - Elke Struzena für deren fachmännische, ehrenamtliche Unterstützung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: