Fürstenfeldbruck:Mitstreiter für fairen Handel gesucht

Fürstenfeldbruck: Mit einem Beschluss im Kreistag hat der Landkreis die erste Hürde auf dem Weg zur Fairtrade-Auszeichnung genommen.

Mit einem Beschluss im Kreistag hat der Landkreis die erste Hürde auf dem Weg zur Fairtrade-Auszeichnung genommen.

(Foto: Jakub Kaliszewski/obs)

Der Landkreis will sich für das Fairtrade-Zertifikat bewerben. Dafür braucht er nun ehrenamtliche Helfer für eine Steuerungsgruppe

Der Landkreis Fürstenfeldbruck benötigt Unterstützung auf dem Weg zur Fairtrade-Auszeichnung. Für die Gründung der Fairtrade-Steuerungsgruppe werden noch Mitglieder gesucht, die sich aktiv zum Thema "Fairer Handel" einbringen möchten. Auf den Weg zum Fairtrade-Landkreis hat man sich bereits Ende April begeben. "Mit dem einstimmigen Kreistagsbeschluss ist der erste Schritt für die Zertifizierung gemacht und damit zugleich das erste von fünf Bewerbungskriterien erfüllt", heißt es in der Pressemitteilung der Kreisbehörde.

Nun soll der zweite Schritt erfolgen: die Gründung einer Steuerungsgruppe. Zu den Kernaufgaben der Gruppe gehört die Erfüllung von drei weiteren Kriterien auf dem Weg zum Fairtrade-Landkreis. Die Steuerungsgruppe ist für die Koordination und Organisation des Bewerbungsprozesses zu-ständig. Außerdem setzt die Gruppe Schwerpunktthemen für den fairen Handel vor Ort, koordiniert Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten.

Wer Lust hat, den fairen Handel im Landkreis mitzugestalten, sich für gerechte Bedingungen im Welthandel einzusetzen und somit die Wertschätzung für sozial-nachhaltige Produkte zu stärken, ist in der Steuerungsgruppe genau richtig. Interessierte können sich unter regionalmanagement@lra-ffb.de oder 08141/51 95 720 melden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPuchheim
:Papa und Oma als Organspender

Stefan K. leidet an einer schweren Erbkrankheit. Nierentransplantationen ermöglichen ihm ein einigermaßen normales Leben. Auf seine Familie kann er dabei zählen: Nun bereitet sich auch die Mutter auf eine Spende vor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: