Aus dem Polizeibericht:Senioren nach Kollision schwer verletzt

Aus dem Polizeibericht: Einige Unfälle mit Zweiradfahrern beschäftigten am Wochenende die Polizei.

Einige Unfälle mit Zweiradfahrern beschäftigten am Wochenende die Polizei.

(Foto: Günther Reger)

92 Jahre alter Radfahrer reißt 76 Jahre alte Fußgängerin um. Polizei berichtet von etlichen Vorkommnissen mit Zweiradfahrern am Wochenende.

Von Erich C. Setzwein, Puchheim

Schwere Verletzungen hat eine 76 Jahre alte Fußgängerin beim Zusammenstoß mit einem 92 Jahre alten Radfahrer am Sonntagvormittag in Puchheim erlitten. Der Mann war nach Angaben der Polizei Germering mit seinem Trekkingbike in der Birkenstraße unterwegs, als die Frau die Straße überquerte. Beide stürzten, als der 92-Jährige mit seinem Rad an der Passantin hängenblieb. Dabei erlitt die 76-Jährige einen Oberschenkelhalsbruch und eine Kopfverletzung, der Radler verletzte sich im Gesicht und an der linken Hand. Beide aus Puchheim stammenden Unfallbeteiligten wurden in Krankenhäuser gebracht.

Radler fährt nach Unfall mit Schülerin weiter

Eine Gehirnerschütterung hat ein neunjähriges Mädchen bei einem Unfall mit einem Radler in Gröbenzell erlitten. Wie die Polizei Olching erst jetzt berichtete, wurde der Unfall bereits am vergangenen Mittwoch im Wildmosspark verursacht. Im Begegnungsverkehr habe ein bislang unbekannter Radler das Mädchen touchiert, es fuhr deshalb gegen einen Laternenmast, schlug mit dem Kopf an und stürzte. Der Unbekannte habe das am Boden liegende Kind noch heftig beschimpft und sei dann einfach weitergefahren. Das Mädchen konnte zwar keine Angaben zum Alter des Mannes machen, beschrieb ihn aber als groß, schlank, hellhäutig und mit blaugrünen Augen. Er habe Sportkleidung und einen weißen Fahrradhelm getragen und ein gelbes Rennrad mit schwarzer Aufschrift gefahren. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder die Hinweise auf den flüchtigen Radfahrer geben können, sich bei der Polizeiinspektion Olching zu melden (Telefon 08142/2930).

In Schlangenlinien unterwegs

Mit mehr als 1,7 Promille im Blut war eine 30 Jahre alter Radfahrerin in der von Freitag auf Samstag auf der Estinger Straße in Olching unterwegs. Der Polizei fiel sie auf, weil sie in Schlangenlinien fuhr und beinahe stürzte, als sie mit dem Vorderrad den Bordstein touchierte. Der Alkotest ergab einen Wert, der auch für Radfahrer eine absolute Fahruntüchtigkeit bedeutet. Sollte der Bluttest den Alkotest bestätigen, so die Polizei, müsse die Frau mit einer Strafanzeige der Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen.

Kollision auf dem Gehweg

Beim Zusammenstoß mit dem Wagen einer 34 Jahre alten Autofahrerin ist am Samstag in der Hörwegstraße in Germering eine 27 Jahre alter Radlerin verletzt worden. Die Polizei Germering berichtete, die Radlerin habe den Gehweg vorschriftswidrig befahren. Die 27-Jährige erlitt bei der Kollision Prellungen.

Auf der falschen Seite

Auf der falschen Seite ist ein 26 Jahre alter Radfahrer am frühen Samstagabend mit seinem Rad auf dem für Fahrräder freigegebenen Gehweg unterwegs gewesen und hat an der Wettersteinstraße einem 61 Jahr alten Autofahrer die Vorfahrt genommen. So stellt es die Polizei Germering in ihrem Bericht vom Wochenende dar. Beim Zusammenstoß sei der Fahrradfahrer leicht am Knie verletzt und vom Rettungsdienst behandelt worden.

Autofahrer übersieht Radler

Beim Ausparken auf einem Supermarkt-Parkplatz in Maisach hat ein 55 Jahre alter Autofahrer nach Angaben der Polizei Olching einen 81-jährigen Fahrradfahrer übersehen. Durch den Zusammenstoß stürzte der Radler und zog sich eine Kopfverletzung und mehrere Schürfwunden zu. Der Radfahrer wurde vorsorglich zur genaueren Untersuchung in eine Klinik gebracht.

Auf nasser Straße gestürzt

Ein 46-jähriger Münchner ist am Samstag mit seinem Fahrrad auf der Untere Bahnhofstraße in Germering gestürzt und hat sich eine Kopfplatzwunde zugezogene. Er kam ins Krankenhaus. Laut Polizei Germering rutschte der Radfahrer auf der nassen Fahrbahn aus. Zwei Freunde des Münchners verständigten den Rettungsdienst. Einen Helm trug der Fahrradfahrer nicht.

Anzeige gegen E-Scooter-Fahrer

Am späten Samstagabend hat die Polizei in Puchheim einen jungen Mann auf einem E-Scooter angehalten, weil er sowohl ohne Beleuchtung als auch ohne Versicherungskennzeichen am Roller unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass der E-Scooter als gestohlen gemeldet worden war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: