Fahrbahn wird tiefer gelegt:Vier Wochen Stau in Germering

Für die letzten Arbeiten an der Puchheimer Umgehung wird die B 2 gesperrt. Der Verkehr fließt durch die große Kreisstadt.

Petra Fröschl und Peter Bierl

Zusätzlich etwa 25000Autos am Tag rollen von 16. Mai bis 10. Juni durch den nördlichen Bereich von Germering. Das Staatliche Bauamt Freising lässt die holprige Einfahrt von der neuen Puchheimer B-2-Umgehung in die Augsburger Straße ausbauen. Dafür wird die Bundesstraße komplett gesperrt, die Autos werden durch die Augsburger Straße und Staatsstraße 2544 ("Spange") in Germering umgeleitet. Die Ortler in Puchheim warten unterdessen auf den Rückbau ihrer Hauptstraße, der sie entlasten soll.

Germering: Verkehrssituation an der B2 / Brücke Ost

Auf der B2 gibt es wieder eine Baustelle. Nun wird die Einmündung der Augsburger Straße aus Germering hergestellt.

(Foto: Johannes Simon)

Mit den Restarbeiten für die Puchheimer Umgehung wird trotz des warmen Frühlings laut Christian Mattmann vom Staatlichen Bauamt erst jetzt begonnen, weil man die Pfingstferien nutzen will, um weniger Autofahrer zu behindern. Für die Osterferien seien die Wetterprognosen zu unsicher gewesen.

Während die Germeringer Einfahrt in die B2 ausgebaut wird, biegen Pendler, die aus München kommen, bereits beim Obi-Markt links ab und fahren rechts auf die Augsburger Straße. Am Ortsausgang von Germering werden sie nach der Brücke kurz vor Puchheim-Ort wieder links auf die neue B2 geleitet. Autofahrer aus Bruck benutzen dieselbe Straßenführung. Die Maßnahme ist mit der Stadt Germering abgestimmt, die Ampelschaltungen sollen angepasst werden. Die Straßensperrung wirkt sich auch auf den Busverkehr aus. Hinweise dazu gibt es an den Haltestellen.

Laut Christian Mattmann ist die Vollsperrung nötig, weil die B2 bei Germering etwas tiefer gelegt werden muss, um mit den anderen Straßen höhenmäßig zu korrespondieren. Der ganze Aufbau, der aus einer Frostschutz- und drei Asphaltschichten besteht, wird komplett erneuert. An der Abzweigung nach Germering bleibt es bei der momentanen Straßenführung, die aber flüssiger gestaltet wird. Sie bekommt außerdem eine Verkehrsinsel sowie eine Ausfahr- und Einfädelspur.

Die alte, durch Puchheim-Ort führende B2, ist in dieser Zeit nur von Westen her bis zur Huchenstraße befahrbar, umgeleitet wird über die Staatsstraße 2069 (Eichenauer Straße). Die Brücke östlich von Puchheim ist laut Mattmann fertig, wird aber noch schöner gestaltet und begrünt. Außerdem erhält sie, wenn die Arbeiten an der B2 am 10. Juni abgeschlossen sind, auf einer Seite einen Geh- und Radweg, der Puchheim mit Germering verbindet. Dieser soll Anfang Juli fertig sein.

Für Juli plant das Bauamt die Sanierung der Eichenauer Straße zwischen alter B2 und Kreisel samt dreitägiger Vollsperrung. Zuvor wird von Mitte Juni an die Kreuzung westlich von Puchheim-Ort mit der Eichenauer Straße umgebaut. Dabei entsteht auch eine Linksabbieger-Spur nach Puchheim-Ort, mit der viele Bewohner des Dorfes gar nicht glücklich sind.

Alois Brandmeier von der Bürgerinitiative für den Bau der Umgehungsstraße klagt ohnehin über die immer noch hohe Belastung an der alten B2. "Der Durchgangsverkehr hat stark zugenommen, man meint, es ist wie in alten Tagen", sagt er. Brandmeier fürchtet, dass noch mehr Autofahrer diesen Schleichweg nutzen, wenn von der Staatsstraße in Eichenau eine Linksabbiegespur in den Ort führt. "Da wird es für manche wieder bequemer, bei uns durchzufahren. Umgehung heißt eben Umweg", sagt Brandmeier. Ein Rückbau der alten B2, der die Strecke unattraktiv machen soll, ist zwar geplant. Er beginnt aber frühestens Ende Juli.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: