10 000 Euro Diebesbeute:Einbrecher stehlen Tresor

Einbrecher nehmen aus einem Autohaus im Allinger Ortsteil Biburg einen Tresor mit. Er wiegt mehrere hundert Kilogramm.

Andreas Ostermeier

- Einen massiven Standtresor haben Einbrecher am Wochenende aus einem Autohaus im Allinger Ortsteil Biburg entwendet. Angestellte des in der Ammerseestraße gelegenen Betriebs entdeckten am Montagmorgen den Einbruch. Wie die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, waren die Einbrecher in die Geschäftsräume eingedrungen, indem sie eine Bürotüre aufhebelten. Von dort gelangten sie auch in die Werkstatträume, wo sie den Tresor vorfanden. Der mehrere hundert Kilo schwere Tresor wurde von den Tätern vermutlich über das von innen geöffnete Werkstatttor aus dem Gebäude gebracht. Aufgrund des Gewichts des Diebesguts ist davon auszugehen, dass dieses anschließend mit einem Fahrzeug abtransportiert wurde. Möglicherweise wurde dafür ein weißer Lieferwagen verwendet. Ein solcher wurde in der Nacht auf Sonntag im Bereich des Firmengeländes beobachtet. In dem gestohlenen Tresor befanden sich Bargeld sowie diverse Fahrzeugdokumente. Der Gesamtwert der Diebesbeute liegt bei gut 10 000 Euro. Hinweise an die Kripo unter Telefon 08141/612-0.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: