Erneute Kanditatur:Stadtbaurat will weitermachen

Jürgen Thum

Die Zeit von Germerings Stadtbaurat Jürgen Thum ist abgelaufen. Er muss sich zur Wiederwahl stellen.

(Foto: Günther Reger)

Jürgen Thum tritt zur Wiederwahl an

Die Amtszeit von Stadtbaumeister Jürgen Thum läuft Ende Februar aus. Thum will seine Arbeit jedoch weiterführen. Er kandidiert deshalb für eine weitere Amtszeit als berufsmäßiger Stadtrat. Das Gremium muss seiner Bewerbung zustimmen. Weil es sich um eine Wahl handelt, sind auch andere Bewerber zugelassen. Deshalb hat die Stadt Germering eine Stellenanzeige aufgegeben. Bis 3. Januar können sich Kandidaten für das Amt des Stadtbaumeisters in Germering bewerben, Kandidaten würden gegen Thum antreten. Die neue Amtszeit des Stadtbaumeisters beginnt am 1. März 2018. Sie dauert sechs Jahre, wie für die anderen Stadträte auch. Der Leiter des Bauamts der Stadt hat Sitz und Rederecht im Stadtrat, abstimmen darf er jedoch nicht. Ebenso wie in Germering sind auch in Fürstenfeldbruck Gröbenzell und Olching die Leiter des Bauamts Mitglieder des Stadtrats. In diese Position müssen sie von den Stadt- oder Gemeindepolitikern gewählt werden. Als berufsmäßige Stadträte haben sie das Recht, sich in Sitzungen zu Wort melden zu können, wie jeder Kommunalpolitiker. Das ist Verwaltungsmitarbeitern ansonsten nicht möglich, sie erhalten das Wort nur, um Fragen zu beantworten oder Ausführungen zu einer Vorlage zu geben. Neben Thum ist in Germering auch der Leiter der Kämmerei Mitglied berufsmäßiger Stadtrat. Die Amtszeit von René Mroncz dauert noch bis Ende 2022.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: