Enkeltrick:Betrüger haben Erfolg

Rentnerin wird um 30 000 Euro und ein Gemälde gebracht

Nachdem ein Enkeltrick-Betrüger am vergangenen Donnerstag in Olching gescheitert ist, ist vom gleichen Tag ein ähnlicher Fall aus Fürstenfeldbruck bekannt geworden. Das Opfer war diesmal eine 77 Jahre alte Rentnerin. Ein Anrufer gab sich am Telefon als Stefan aus und behauptete, der Lebensgefährte der Enkelin der Rentnerin zu sein. Laut Polizei sagte der Anrufer zu der Frau, er benötige 30 000 Euro für ein Immobiliengeschäft. Die Rentnerin holte das Geld von der Bank und übergab es an der Ecke Landsberger/Bismarckstraße an einen Herrn, der sich Schmidt nannte. Tags darauf rief der Betrüger noch einmal bei der Rentnerin an, um nach einer weiteren Sicherheit für die Immobilie zu fragen. Die 77-Jährige sagte, sie besitze ein wertvolles Gemälde. Das Bild wurde daraufhin am Sonntagvormittag von einem Herrn Dresdner abgeholt. Herr Schmidt wird als 20 bis 25 Jahre alt, 1,70 Meter groß und schlank beschrieben. Er soll kurzes dunkles Haar haben. Herr Dresdner ist 45 bis 50 Jahre alt und hat blondes gelocktes Haar. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck nimmt unter der Rufnummer 08141/61 20 Hinweise von Zeugen entgegen. Insbesondere interessiert sich die Polizei für Angaben zu dem Kontakt der Rentnerin mit Herrn Schmidt am vergangenen Donnerstag, spätnachmittags zwischen 16.30 und 18 Uhr vor dem Fotogeschäft an der Ecke Landsberger/Bismarckstraße. In diesem Zusammenhang weist die Polizei daraufhin, bei Anrufen mit Geldforderungen sofort die nächste Dienststelle zu informieren.

© SZ vom 20.08.2014 / ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: