Engagement:Zweige im Baum der Gesellschaft

Ehrungen Alling

Bürgermeister Frederik Röder (rechts) dankt Reinhard Furtner.

(Foto: Günther Reger)

Alling ehrt zahlreiche Ehrenamtliche mit einem Fest

Ehrenämter gelten gemeinhin als Kitt der Gesellschaft. Die große Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für das Gemeinwesen kann also gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. In diesem Sinne hat die Gemeinde Alling nun bei einem Fest für Ehrenamtliche stellvertretend für alle eine Auswahl der vielen Bürger geehrt, die sich in Vereinen und Institutionen oder auch als "Einzelkämpfer" um das Gemeinwohl verdient machen. Man könne Alling als Baum betrachten, der in der Geschichte und im Brauchtum tief verwurzelte Stamm versinnbildliche den Ort, befand Bürgermeister Frederik Röder, die Äste stünden für den Gemeinderat, der die Gestalt im Groben vorgebe, und die Zweige seien die Vereine, von denen sich jeder anders entwickle. Deren Vielfalt ergebe eine bunte Gemeinschaft, in der jeder Bürger etwas finden könne.

Gut 150 geladene Gäste, Vereinsvorstände, Gemeinderäte und Unternehmer, waren in Sporthalle gekommen. Wer aus ihren Reihen geehrt werden sollte, hatten die Vereinsvorstände selbst bestimmen können, andere waren aufgrund ihres besonderen Einsatzes für Mitmenschen als "Einzelkämpfer" ausgewählt worden. Reinhard Furtner, seit 1991 im Veteranen- und Soldatenverein Alling in mehreren Funktionen aktiv, davon zehn Jahre als Vorsitzender, dankte der Gemeindechef insbesondere für dessen Bemühen um eine lebendige Gemeindepartnerschaft mit Lannach in der Steiermark und für den Ausbau der Vereinsfreundschaften mit der Blaskapelle und der Landjugend. "Es tut gut, öffentliche Anerkennung zu bekommen und zu sehen, dass nicht übersehen wird, welch persönlicher Einsatz oft hinter dem Engagement steckt" freute sich Furtner.

"Positiv überrascht" war Albert Altmann, der über 20 Jahre lang als Hausmeister den Kindergarten und "bei Wind und Wetter" das Freigelände in Schuss hielt. Dafür geehrt zu werden, sei schon was Besonderes, so Altmann. Über die "unerwartete Würdigung" freute sich auch Doris Indefrey vom ASV Biburg, die seit fast 20 Jahren das Gymnastik und Tanzveranstaltungen für Senioren organisiert und leitet. Gewürdigt wurden auch Albert Mögn und Erich Greißer vom TSV Alling, die seit Jahren wöchentlich Wanderungen organisieren, Manfred Imhof und Siegfried Schuler, die bei den Parsberger Schützen eine Stütze sind, Pschorr Angela für die Koordination der Schulweghelfer, Helmut Vogl als Konzert-Moderator bei den Starzeltaler Sängern, Inge Jobst vom Pfarrgemeinderat, Luis Thomas von der Künstlergruppe "Allingas" und Wally Lacher für ihre Verdienste im Asylhelferkreis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: