Engagement:Neuer Jugendbeirat

Siebenköpfiges Gremium soll Wünsche vorbringen

Nachdem Ende Mai der erste Jugendbeirat in Mammendorf nach zwei Jahren seine Arbeit eingestellt hatte, hat sich nun für die nächste Periode eine neue Gruppe Jugendlicher gefunden, die am Gemeindegeschehen interessiert ist und - der satzungsmäßigen Zielsetzung entsprechend - Sichtweisen, Anregungen und Wünsche der nachwachsenden Generation erfassen und dem Gemeinderat vermitteln soll. In der jüngsten Ratssitzung lobte Bürgermeister Josef Heckl (Bürgergemeinschaft) das Engagement des bisherigen Jugendbeirats und sprach die Hoffnung aus, dass sich auch das neue Team mit Ideen, Vorschlägen und Stellungnahmen zu Grundsatzfragen der Jugendarbeit in der Gemeinde einbringt.

Jugendreferent Stefan Bauer (FW) war sich dessen sicher, denn "es sind alles in unterschiedlichen Bereichen engagierte und verantwortungsvolle Leute". Auf Vorschlag von Vereinen, Kirchen, Schule und des örtlichen Jugendcafés sowie aufgrund eigener Bewerbung ernannte der Gemeinderat sieben stimmberechtigte und zwei beratende Mitglieder. Vollmitglieder sind Tim Westenrieder und Alexander Pischel (Vereinssport), Therese Bauer (Kirche), Larissa Schnell und Lara Schoger (Auszubildende), Johann Bartlitz (Schule) Anja Mayer (Soziales/Kultur) und Sederic Liebscher (Jugendcafé). Beratende Funktion haben Jugendreferent Bauer und Sozialpädagoge Michael Schneider vom Jugendcafé. Die Mitglieder des Jugendbeirats sind zwischen 14 und 25 Jahre alt.

© SZ vom 07.06.2019 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: