Energiewende:"Ich bin der Auffassung, dass man das 1,5-Grad-Ziel noch schaffen kann"

Energiewende: Auch wer nicht selbst eine Solaranlage auf dem Dach installieren kann, kann sich an der Energiewende beteiligen. Die Bürger-Energiegenossenschaft Sonnensegler erklärt, wie das geht.

Auch wer nicht selbst eine Solaranlage auf dem Dach installieren kann, kann sich an der Energiewende beteiligen. Die Bürger-Energiegenossenschaft Sonnensegler erklärt, wie das geht.

(Foto: Sonnensegler eG)

Falk-Wilhelm Schulz und Michael Lorenz von der Bürger-Energiegenossenschaft Sonnensegler erklären, wie jeder selbst Strom erzeugen oder in PV-Anlagen investieren kann.

Interview von Ingrid Hügenell, Fürstenfeldbruck

Falk Wilhelm Schulz, 44, ist Vorsitzender der Bürgerenergie-Genossenschaft "Sonnensegler". Er war von 2013 bis 2018 Geschäftsführer der Stadtwerke Olching GmbH. 2018 gründete er die All Energy Experts mit Sitz in Olching, die Unternehmen und Institutionen berät, unter anderem im Bereich der Energiewirtschaft. Schulz ist auch Geschäftsführer der Smart-Stadtwerke in Gießen. Er bezeichnet sich selbst als "Aktivist für kommunale Daseinsvorsorge" und ist studierter Wirtschaftsmathematiker. Er hat einen Sohn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: