Emmering:Räuberische Erpressung

Polizei verhaftet 21-Jährigen, der Passanten mit Messer bedroht

Ein mit einem Messer bewaffneter 21 Jahre alter Mann hat versucht, den Filialleiter eines Supermarkts in Emmering sowie zwei Passanten zur Herausgabe von Geld zu zwingen. Er wurde von der Polizei festgenommen, verletzt wurde niemand. Zu der "versuchten räuberischen Erpressung" ist es, wie die Polizei am Montag mitteilte, bereits am Freitagabend gekommen. Der Täter betrat um kurz vor 20 Uhr den Laden an der Hauptstraße und entwendete dort ein Messer mit etwa fünf Zentimetern Klingenlänge sowie mehrere Lebensmittel. Nach dem Verlassen des Supermarkts bedrohte er vor dem Gebäude zwei zufällig vorbeigehende 19 Jahre alte Passanten mit dem Messer. Diese verweigerten sich der Forderung und brachten sich in Sicherheit. Der Täter kehrte zu dem nun geschlossenen Supermarkt zurück. Durch die Glastür hindurch drohte er dem Filialleiter. Eine Streife konnte den Mann festnehmen. Dieser wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II dem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Die Kriminalpolizei ermittelt zu den Hintergründen der Tat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: