Ein heißer Samstagvormittag im Emmeringer Hölzl. Beim Spielplatz am Badedreieck der Amper sehen Dutzende Naturfreunde erwartungsvoll der Eröffnung des Fisch- und Naturlehrpfades entgegen. „Ich bin gespannt, wie er geworden ist, lange genug haben wir ja darauf gewartet, dass das Projekt endlich fertig wird“, sagt eine Frau, während sich andere schon mal auf dem ausgelegten Flyer über den Verlauf des etwa 1,8 Kilometer langen Weges informieren. In einer Gruppe wird Bedauern laut, dass eine Holzbrücke, angeblich wegen Unfallgefahr, „leider immer noch gesperrt“ sei. Der mit zehn Informationstafeln versehene Lehrpfad sei daher nur in zwei Etappen, vom Hölzlstadion und von der Hauptstraße her, zu begehen. In einigen Wochen werde die Brücke wieder freigegeben, verrät Anette Kärgel, die als Umweltbeauftragte im Emmeringer Bauamt die Entwicklung des Pfades unterstützt hat.
Umweltbildung auf 1,8 KilometernLernen am Flusslauf
Lesezeit: 3 Min.

Der neue Fisch- und Naturlehrpfad im Emmeringer Hölzl bringt kleinen und großen Besuchern die artenreiche Flora und Fauna der Amper und ihrer Auwälder näher. Er soll dazu beitragen, das besondere Biotop auch für künftige Generationen zu erhalten.
Von Manfred Amann, Emmering

Diagnose Hörbehinderung:Eine Mutter verleiht Betroffenen Gehör
Als ihr Sohn fast drei Jahre alt ist, erfährt Michaela Röckelein, dass er hochgradig schwerhörig ist. Mit der Diagnose ist sie zunächst völlig überfordert. Inzwischen unterstützt die Gröbenzellerin andere Eltern. Was auch Hörende von den beiden lernen können.
Lesen Sie mehr zum Thema