Aus dem Polizeibericht:Drei verletzte Radfahrer

Missachtete Vorfahrt und eine offene Autotüre führen zu zwei Unfällen

Bei zwei Unfällen sind am Wochenende drei Radfahrer verletzt worden. Am Freitag kam es in Emmering gegen 14 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem vorfahrtsberechtigten Radfahrer im Einmündungsbereich von der Moosfeld- in die Roggensteiner Straße. Der Autofahrer flüchtete und ließ den verletzten Radfahrer an der Unfallstelle zurück. Zuvor war er nach rechts in die Kreisstraße Richtung Eichenau abgebogen und hatte einen auf dem Radweg von rechts nahenden 58-jährigen Eichenauer übersehen. Vor dem drohenden Zusammenstoß sprang dieser von seinem E-Bike ab und verletzte sich dabei. Das Auto schleifte das Rad mehrere Meter mit, anschließend flüchtete der Fahrer Richtung Eichenau. Der 58-Jährige wurde in die Klinik gebracht. Die Polizei bittet unter Telefon 08141/6120 um Hinweise auf den Fahrer des weißen Mercedes-Kleintransporters mit Oberallgäuer Zulassung (OA), der im rechten Frontbereich beschädigt sein könnte.

In Gröbenzell wurden am Sonntag zwei weitere Radler verletzt. Gegen Mittag hatte ein 45-jähriger Gröbenzeller in der Augsburger Straße beim Öffnen der Fahrertüre eine Gruppe nahender Radfahrer übersehen und die Autotür geöffnet. Die zweite Radfahrerin der Gruppe touchierte die Tür, geriet ins Straucheln und stürzte ebenso wie die nachfolgende Frau. Beide wurden in die Klinik gebracht. Sachschaden: etwa 2000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: