Emmering:Emmeringer Grüne wollen Tempo 30

Höchstens Tempo 30 auf allen Gemeindestraßen wünscht sich die Fraktion der Grünen in Emmeringer Gemeinderat. In einem Antrag an Bürgermeister Stefan Floerecke (CSU) und die Ratsmitglieder der anderen Fraktionen fordern sie daher von der Gemeindeverwaltung, flächendeckend den Ist-Zustand zu erfassen und Voraussetzungen für die Umsetzung abklären zu lassen, um dann im Verkehrsausschuss und im Gemeinderat darüber zu beraten und zu beschließen.

Ziel sollte es nach Ansicht der vier Ratsmitglieder der Grünen sein, die Geschwindigkeitsbeschränkung spätestens im nächsten Jahr anzuordnen. Gemeindestraßen, in denen bereits jetzt ein noch geringeres Tempolimit als 30 Stundenkilometer gilt (zum Beispiel Spielstraßen), sollen ausgenommen werden und die geltende Tempovorschrift behalten. Geringere Fahrgeschwindigkeiten dienten dem Umweltschutz, der Verkehrssicherheit und seien ein "Beitrag zu einem lebenswerteren Emmering", heißt es zur Begründung im Antrag. Überdies werde eine Gleichberechtigung der verschiedenen Verkehrsteilnehmer - Fußgänger, Radfahrer, Auto - gefördert. Im Rahmen der Gesamtschau soll nach Ansicht der Emmeringer Grünen auch beachtet werden, ob es noch Straßen in der Gemeinde gibt, bei denen auch eine noch stärkere Beruhigung als das geforderte Tempo 30 sinnvoll ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: