Emmering:Blutspende unter Corona-Bedingungen

Gut gekühlt ist eine Blutkonserve bis zu 42 Tage haltbar. Deshalb ist das Bayerische Rote Kreuz (BRK) ständig auf neue Spenden angewiesen. In Emmering kamen kürzlich 156 Freiwillige in die Amperhalle zur Blutspende. Darunter waren nach Angaben der Gemeinde Emmering 47 neue Spender. Von allen bekam das BRK insgesamt 78 Liter Blut. Wie die Gemeinde weiter mitteilte, wurde dem Hygieneschutz Genüge getan, indem bei den potenziellen Spendern schon zu Beginn Fieber gemessen worden sei. Plexiglasscheiben trennten Spender und Ärzte bei der Bestimmung des Hämoglobinwertes, die Liegen, auf denen die Spender Platz nahmen, seien im Abstand von anderthalb Meter gestanden. Die sonst nach Blutspenden übliche Brotzeit dagegen fiel wegen der Corona-Bestimmungen aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: