Einbrüche in Apotheken:Serieneinbrecher gefasst

Lesezeit: 1 min

Seit August sind aus mindestens zehn Apotheken und einer Arztpraxis Betäubungsmittel und Medikamente gestohlen worden. Ein 36-Jähriger soll dafür verantwortlich sein

Von Andreas Ostermeier

Der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck ist es gelungen, eine Einbruchserie in Apotheken aufzuklären. Kürzlich wurde ein 36 Jahre alter Mann festgenommen, der unter dem Tatverdacht steht, seit August für mehrere Einbrüche in Apotheken, Arztpraxen und anderen Geschäften verantwortlich zu sein. Der Einbrecher hatte es nach Mitteilung der Polizei vor allem auf Betäubungs- und Arzneimittel abgesehen. Seit Sommer stellten die Polizeidienststellen im Raum Fürstenfeldbruck und Dachau eine auffällige Häufung von Einbrüchen in Apotheken fest. Weil dabei nicht nur Bargeld, sondern Betäubungsmittel und Medikamente gestohlen wurden, übernahm das für Rauschgiftdelikte zuständige Kommissariat der Kripo Fürstenfeldbruck die Ermittlungen. Unterstützt wurde es von der Polizeiinspektion Germering.

Bei den Nachforschungen im örtlichen Drogenmilieu geriet ein 36-jähriger Mann ins Visier der Ermittler. Der Wohnsitzlose konnte am 25. Oktober bei einer Bekannten in Fürstenfeldbruck festgenommen werden. Bei seiner Festnahme hatte er einen Mitte Juni in Gröbenzell gestohlenen Chrysler Crossfire in seinem Besitz. Wie sich im Lauf der weiteren Ermittlungen herausstellte, hatte der Mann, der keinen Führerschein besitzt, das Auto im Wert von etwa 20 000 Euro seit Juni regelmäßig, unter anderem auch zur Begehung der Einbrüche, genutzt. Mindestens zehn Einbrüche in Apotheken und einer Arztpraxis im Zeitraum zwischen Ende August und Mitte Oktober rechnen die Ermittler dem 36-Jährigen zu.

Hinzu kommen sechs Einbrüche in verschiedene Geschäfte in Gröbenzell, die er in der Nacht von 13. auf 14. Juni verübt hat. Derzeit prüfen die Ermittler, ob der Festgenommene für weitere Einbrüche im oberbayerischen Raum verantwortlich ist. Abgesehen von den Einbrüchen muss er sich noch für weitere Straftaten verantworten, darunter den Diebstahl des Autos, einen Kennzeichendiebstahl mit anschließendem Tankbetrug sowie für das wiederholte Fahren ohne Führerschein mit dem gestohlenen Auto.

Der Tatverdächtige kam nach seiner Festnahme im Oktober ins Gefängnis und verbüßt derzeit eine Strafhaft, die bereits vor der beschriebenen Diebstahlsserie verhängt worden ist.

© SZ vom 12.12.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: