Orthodoxe Ostern:Osterkörbe für Geflüchtete

Eichenauer können Aktion mit Süßigkeitenspenden unterstützen.

Mit Unterstützung der Einwohner soll am kommenden Wochenende in Eichenau das orthodoxe Osterfest mit Geflüchteten aus der Ukraine gefeiert werden. Dafür brauchen die Organisatoren aber noch Hilfe beim Befüllen der mehr als 100 Osterkörbe, 50 davon für Kinder und Jugendliche. Gebeten wird um Süßigkeiten und entsprechende Osterdekoration. "Aber auch ein kleiner Blumenstrauß aus dem Garten bereitet Freude", heißt es in einer Ankündigung von Mitorganisator Gerd Sonnenberg. Abgesehen werden soll von Ostereiern, egal ob gefärbt oder ungefärbt. Abgegeben werden können die Spenden am Freitag, 22. April, von 8 bis 20 Uhr bei Gerd Sonnenberg, Richard-Strauß-Straße 16 in Eichenau. Außerdem wird noch eine Begleitperson für die Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln gesucht.

Denn geplant ist der Besuch von drei Gottesdiensten am Freitagabend in München jeweils um 18 Uhr in der ukranisch-orthodoxen Kirche (Innere Wiener Straße 1), der griechisch-orthodoxen Kirche (Ungerer Straße 131) und der ukrainisch-katholischen Kirche (Schönstraße 66). Am Samstag, 23. April, findet von 14 Uhr an ein Ostereierfärben in der Budrio-Halle statt und am Sonntag, 24. April, beginnt um 14.30 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst in der evangelischen Friedenskirche mit anschließendem Beisammensein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: