Eichenau:Suppe und Dessert

Ganzhorn

Christine Ganzhorn in ihrer Bude auf dem Eichenauer Markt.

(Foto: Günther Reger)

Christine Ganzhorn ist erstmalig auf dem Adventsmarkt

Von Erich C.Setzwein, Eichenau

In diesem Jahr wird es schon eng vor der Josef-Dering-Schule in Eichenau. Inzwischen sind es 17 Buden und Stände, die auf dem Schulhof aufgestellt werden müssen, um all die Anbieter aus dem Ort für das Wochenende des kunsthandwerklichen Adventsmarktes unterzubringen. Wobei in diesem 19. Jahr des Adventsmarktes zum ersten Mal alle drei Partnergemeinden vertreten sind. Die Scharfensteiner Damen, wie jedes Jahr mit einem Stand mit Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge, gegenüber die Männer aus der sächsischen Gemeinde mit ihrem Bratwurststand, dazu Abgesandte aus Budrio in der Emilia-Romagna mit typischen Speisen sowie Keramiker aus dem ukrainischen Wischgorod. Dazwischen und drumherum gruppieren sich die Eichenauer, unter ihnen Christine Ganzhorn.

Die 58-Jährige ist nicht zum ersten Mal auf dem Adventsmarkt, aber erstmalig als Firmeninhaberin von Catering & more. Wer zu ihr an den Stand kommt, kann praktischerweise ein richtiges Weihnachtsmarktmenü beginnen und beenden. Denn Ganzhorn bietet als Appetitanreger eine Kürbissuppe mit Ingwer, Piment und Chili an, ein veganes Produkt, das jedem schmecken dürfte. Wer nach einem Rundgang und vielleicht einer Scharfensteiner Bratwurst als Hauptgang wieder zurückkommt, der könnte als Dessert die von ihr mit Schokolade überzogenen Fruchtspieße genießen.

Auf die Idee mit dem Cateringservice ist die für die Grünen im Gemeinderat sitzende Ganzhorn gekommen, als sie ihren Job in der Marktforschung aufgab. "Gekocht habe ich schon immer gerne", sagt sie, die eigentlich mal Kommunikationswissenschaft studiert und abgeschlossen hat. Vor zwei Jahren wagte sie den Sprung in die Selbständigkeit mit dem Anspruch "bio, regional, saisonal" und kann sich über zu wenig Aufträge nicht beklagen. In ihrer Profiküche richtet sie seither Büffets her, kocht für große Gesellschaften. Soll es ein Schweinsbraten sein, bekommt den Auftrag einen ihrer Kooperationspartner, werden Bio-Kuchen verlangt, holt sie die Produkte vom Puchheimer Bio-Konditor. Ihren geliebten Dinkel-Quark-Stollen backt sie jedoch selbst und bietet ihn zusammen mit Punsch beim Adventsmarkt an.

Adventsmarkt Eichenau, Schulstraße 8, Samstag, 15 bis 21 Uhr, Sonntag 14 bis 19 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: