Eichenau:Sechs Sitze als Ziel

Lesezeit: 1 min

Grüne orientieren sich am Ergebnis der Europawahl

Fast 25 Prozent der Eichenauer Wähler haben bei der Europawahl im Mai für die Grünen gestimmt. Einen solch großen Anteil möchte der Ortsverband auch bei der Kommunalwahl im März kommenden Jahres erreichen. "Sechs Sitze sind das Ziel", sagt Hans Sautmann, einer der beiden neu gewählten Ortssprecher. Er selbst wird nicht von dem angestrebten Wahlergebnis profitieren, denn Sautmann kandidiert nicht für den Gemeinderat. Auch ohne ihn - und das nennt Sautmann "eine Premiere" - ist jeder der 24 Listenplätze besetzt, und es hat auch noch für fünf Ersatzkandidaten gereicht.

Die Liste führt Gemeinderätin Rike Schiele an. Unterstützung erfahren die Eichenauer Grünen traditionell von Parteifreien. Einer von ihnen, Thomas Barenthin, gehört der Gemeinderatsfraktion an, die aus derzeit vier Mitgliedern besteht. 2020 tritt er erneut an, belegt diesmal aber Platz sechs, nachdem er bei der Aufstellung sowohl gegen Markus Hausberger um Platz zwei als auch gegen Markus Brüstle um Platz vier verloren hatte. Die beiden haben sich einen Namen als Sprecher der Anwohner des Transgourmet-Grundstücks gemacht. Den dritten Platz belegt Gemeinderätin Marion Behr, deren erwachsene Kinder Kilian und Lina auf 14 und 15 kandidieren. Auch sind einige Mitglieder des Asylhelferkreises dabei. So hat Yasemin Bilgic, die sich insbesondere um Wohnungen für Asylbewerber kümmert, Platz neun bekommen, auf Platz zehn folgt Reinhard Neuhofer. Der erklärte in der Aufstellungsversammlung sein Interesse an einer Bürgermeisterkandidatur 2022, sollte er Gemeinderat werden.

Die Gemeinderatsliste der Grünen: Rike Schiele, Markus Hausberger, Marion Behr, Markus Brüstler, Tina Schulz, Thomas Barenthin, Inge Hofmann, Kai Altenkirch, Yasemin Bilgic, Reinhard Neuhofer, Lisa Stockmann, Georg Wodarz, Nicola Kaelckem, Kilian Behr, Lina Behr, Christian Grafe, Elisabeth Grossmann, Anton Fischer, Monika Hausberger, Wolfgang Lehnerer, Kirsten Beddrich, Robert Reuter, Anja Herz, Simon Würfl

© SZ vom 19.11.2019 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: