Einzelhandel:Klare Entscheidung fürs Ortszentrum

Lesezeit: 1 min

Im südlichen Teil von Eichenau haben die Kunden zwei Einkaufsmöglichkeiten an der Hauptstraße. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Eichenau bleibt bei seiner Linie und lässt nördlich der Bahn keine Einkaufsmöglichkeit zu.

Kommentar von Erich C. Setzwein

Zweimal haben die Manager des Discounters Lidl in Eichenau vorgesprochen, ein drittes Mal wird es für sie wohl nicht geben. Ihr Planungskonzept für einen Lidl-Markt nördlich des Eichenauer Bahnhofs samt Parkhaus für fast 600 Autos konnte die Mehrheit des Gemeinderates nicht überzeugen. Damit ist der Gemeinderat bei seiner Linie geblieben und hat mit der Ablehnung des Lidl-Konzepts bekräftigt, dass das Einkaufen möglichst in Ortszentrumsnähe stattfinden soll und nicht in einer Randlage.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWohnen
:Immobilienpreise sinken erstmals wieder

Häuser und Wohnungen sind heute billiger als vor zwölf Monaten, zeigen aktuelle Daten. Das gab es lange nicht. In den Städten sinken die Preise deutlich weniger als auf dem Land - und es gibt noch mehr Unterschiede.

Von Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: