Eichenau:Energieunterricht in der Grundschule

Was erneuerbare Energien sind, ist der Anfang des Unterrichts. Dann darf jeder ein kleines Photovoltaik-Kraftwerk bauen. Mit diesem Kraftwerk könne ganz schnell erklärt werden, was passiere, wenn viel und wenn wenig Sonne auf ein Solarmodul scheine, erklärt Gottfried Obermair, der Vorsitzende des Vereins "Ziel 21". Er hat sich diese Form der Energieschulung ausgedacht und besucht damit Grundschulen im Landkreis, zuletzt die 3. Klasse der Starzelbachschule in Eichenau. "Ich möchte, dass die jungen Menschen selber nachdenken und somit auf die richtigen Antworten kommen", sagt Obermair. Im praktischen Teil wurde er von Matthias Morche unterstützt, dem Geschäftsführer der Kommenergie Olching, welche das Projekt sponsort. Morche überreichte der Klasse noch als Geschenk ein Buch zum Thema erneuerbare Energien sowie eine Solartaschenlampe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: