Eichenau:Eine Ausstellung für Bibliophile

schönsten Büchern Deutschlands‘, eichenau

Die von einer Jury ausgewählten schönsten fünf Kinder- und Jugendbücher des vergangenen Jahres.

(Foto: Viktoria Lack/oh)

Bibliothek zeigt zum Jubiläum Deutschlands schönste Bücher

Von Viktoria Lack, Eichenau

Mit einer Ausstellung der "Schönsten Bücher Deutschlands" feiert die Gemeinebücherei von Eichenau nicht nur ihren eigenen Geburtstag, sondern auch den der Stiftung Buchkunst, die den Wettbewerb veranstaltet. Beide Einrichtungen feiern ihr 50-jährige Bestehen. 25 verschiedene Bücher in fünf unterschiedlichen Kategorien werden jährlich zu den schönsten Werken Deutschlands gekürt. Dabei werden sie von zwei verschiedenen Jurys, bestehend aus Experten aus Buchdruckverlagen und Herstellung, auf ihre Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung hin untersucht und bewertet. Die Gewinner sollen eine große Bandbreite an gestalterischen und herstellerischen Möglichkeiten präsentieren.

Die Ausstellung in Eichenau zeigt, dass die Bücher unterschiedlicher nicht sein könnten. Hier werden, auf fünf Stationen, die Gewinner des vergangenen Jahres präsentiert. Geordnet sind sie nach den Kategorien allgemeine Literatur, Fachbücher, Ratgeber, Kunstbücher und Kinder- und Jugendliteratur. Man findet dünne Lesebücher, dicke Wälzer sowie Katalogheftchen. Auch wenn man die Bücher in der Bücherei nicht ausleihen und mitnehmen kann, werden die Besucher dazu animiert, in den Ausgaben zu blättern und sich von ihrer Schönheit ein Bild zu machen.

Thematisch sollte für jeden etwas dabei sein: Das Reisekochbuch "Reisen, Surfen, Kochen" von Johann Riffelmacher und Thomas Kosikowski beeindruckt mit Aufnahmen aus aller Welt, die statt weißem Papier den Texthintergrund bieten. "Die Biene" von Kerstin Eitner und Katja Morgenthaler dagegen überzeugt mit dem Bezug der Aufmachung zum Inhalt: Einband und Buchschnitt leuchten in Gelb und das Vorsatzpapier ist mit Bienen bedruckt. Beim Fachbuch "Um_Bau28" von Petra Ruppo und Lukas Lavater beeindruckt vor allem der Umschlag, der sich - passend zur Architekturthematik - in ein Poster aufklappen lässt, auf dem ein Gebäude zu sehen ist.

Während es unter den 25 Gewinnern keine Rangliste gibt, wird beim Wettbewerb von einer dritten Jury außerdem noch der "Preis der Stiftung Buchkunst" an eins der 25 Exemplare vergeben - 2016 bekam ihn der "Architekturführer Köln" von Uta Winterhager und Barbara Schlei aus dem Verlag der Buchhandlung Walther König. Der Gewinn ist mit 10 000 Euro dotiert. Knapp 800 Titel wurden von verschiedenen Verlagen in ganz Deutschland eingesandt.

Der Wettbewerb wird seit 1966 von der Stiftung veranstaltet. Unter den Gewinnern der vergangenen Jahre waren unter anderem der vor allem in Schulen benutzte "Diercke Weltatlas" (1988) oder auch der bekannte gelbe "Duden der deutschen Rechtschreibung" (2000). Die Gewinner jeden Jahres werden in Bibliotheken, Buchmessen und im Buchhandel ausgestellt - so auch jetzt in der Eichenauer Gemeindebücherei.

Die Ausstellung "Die schönsten Bücher Deutschlands" ist noch bis 27 Oktober in der Gemeindebücherei Eichenau zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: