Eichenau:Ein Hauch von Paris

Eichenau: Festlich wird es an diesem Wochenende in Eichenau, wenn beim Picknick in Weiß an langen Tafeln gespeist wird und sich die Besucher fein herausputzen.

Festlich wird es an diesem Wochenende in Eichenau, wenn beim Picknick in Weiß an langen Tafeln gespeist wird und sich die Besucher fein herausputzen.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Am Sonntag gibt es in Eichenau ein Picknick in Weiß

Von Erich C. Setzwein, Eichenau

Céline Lauer kommt ins Schwärmen, wenn sie an Bilder von langen, weiß gedeckten Tafeln an der Seine denkt, von weiß gekleideten Menschen, die dicht an dicht rücken und sich einen Nachmittag und einen Abend lang mit anderen, vielleicht bis dahin völlig unbekannten, zu unterhalten und nebenher mit einem Glas Champagner anzustoßen. "Es kommen Menschen friedlich zusammen und ihre Gemeinsamkeit ist, dass sie alle weiß gekleidet sind". Das sei die Intention hinter dem "Picknick in White", zu dem die Gemeinde Eichenau am Sonntag, 31. Juli, bei gutem Wetter auf die Wiese vor dem Rathaus einlädt, sagt die 24 Jahre alte Gemeinderätin. Sie ist auch die Kulturreferentin des Gemeinderats und hatte im vergangenen Jahr die Idee zu diesem besonderen Sommerfest.

Picknicken auf der Rathauswiese heißt: Jeder, der kommen möchte, kann kommen, wann er will, er kann sich mitbringen, was ihm am besten schmeckt. Für die Unterhaltung sorgt die Gemeinde. In diesem Jahr ist es Céline Lauer wichtig, dass sich im Rahmenprogramm Vereine präsentieren können. "Wir wollen ihnen eine Plattform bieten", sagt Lauer. Und die wollen diese Gelegenheit nutzen. So wird die Big Band des Akkordeonclubs Eichenau den musikalischen Rahmen vorgeben. Der Eichenauer Sportverein beteiligt sich mit verschiedenen Tanzgruppen an dem Programm. Es wird Vorführungen der Kindertanzgruppe geben, und es werden Zumba und Hip Hop dargeboten.

Getanzt wird auch, wenn die Volkstanzfreunde Eichenau das Picknick mit "tänzerischen Schmankerln" bereichern, wie es im Programm heißt.

Wer nicht selbst eine Picknickdecke auf der Wiese ausbreiten will, der findet laut Céline Lauer sicher einen der 200 Sitzplätze an den Biertischen, die die Gemeinde am Sonntag aufstellen wird. In diesem Jahr sind die Komm-Energie und das Restaurant Flori Partner des Picknicks in Weiß. Sowohl das kommunale Stromunternehmen als auch die Gaststätte sind neuerdings Nachbarn des Eichenauer Rathauses.

Das "Picknick in White" findet am Sonntag, 31. Juli, von 15 bis 20 Uhr auf der Wiese vor dem Rathaus Eichenau statt. Bei Regenwetter entfällt die Veranstaltung. Dies würde am Freitag, 29. Juli, auf der Homepage der Gemeinde www.eichenau.org und im Schaukasten am Rathaus bekannt gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: