Eichenau:Eichenau feiert und singt

Sängerin

Julia Brenner singt Musical-Songs, Pop und Klassik.

(Foto: Privat)

Bei der zweiten Musiknacht gibt es eine bunte Palette von Konzerten

Alpenländische Musik, brasilianischer Kampftanz und ein Elvis-Imitator. Breiter als bei der zweiten Eichenauer Musiknacht könnte das kulturelle Angebot an einem einzigen Abend wohl kaum sein. Und nachdem bei der Premiere im vergangenen Jahr mehrere Tausend Besucher die Veranstaltung besucht hatten, haben sich die Veranstalter entschlossen, das Konzept in diesem Jahr fortzuführen.

16 Geschäfte entlang der Haupt- und Bahnhofsstraße haben sich dafür zusammengeschlossen. Das Konzept ist einfach. Bei freiem Eintritt werden vor den teilnehmenden Läden Bierbänke und Bühnen aufgebaut, von 17 bis 22 Uhr spielt immer eine andere Band. Speisen und Getränke zum Selbstkostenpreis angeboten. "Unser Ziel ist es, unseren Kunden für ihre Treue zu danken und das gemeinsam bei einem großen Fest zu feiern", sagt die Organisatorin Monika Hereth. In ihrem E-Bike-Laden in der Hauptstraße wird das Duo "Petra & Tom" mit alpenländischer Musik auftreten. "Das ist Musik, die mir gefällt, und wir hatten so etwas schon im vergangenen Jahr. Ich habe viele positive Rückmeldungen bekommen, deswegen wiederholen wir das einfach", so Hereth.

Mitorganisator Michael Löw vertraut vor seinem Versicherungsbüro an der Bahnhofsstraße auf einen Publikumsliebling aus dem vergangenen Jahr: den Brucker Elvis-Imitator Shawn. Für dessen Fans ist der Auftritt übrigens eine der letzten Möglichkeiten, ihn noch einmal live zu erleben. Denn er hat angekündigt, bald zurück in seine ungarische Heimat zu ziehen. Kulinarisch plant Löw, seine Besucher mit Chili con carne zu versorgen. "Im vergangenen Jahr habe ich Pulled Pork gemacht, acht Kilo Fleisch, aber nach zwei Stunden war alles weg, weil der Andrang so groß war. Aber wir wollen bewusst keine teuren Anbieter, sondern Kleinigkeiten, die wir unseren Gästen günstig anbieten können. Wir wollen einfach ein großes Fest und gute Laune und keine Veranstaltung bei der es ums Geldverdienen geht."

Neu dabei ist in diesem Jahr die evangelische Friedenskirche. Dort erwartet die Besucher um 17 und 18 Uhr eine Orgelvorführung für Kinder und Familien und jeweils um 19 und 21 Uhr ein Konzert mit dem Titel "Einfach mal die Seele baumeln lassen" mit Werken der Romantik für Orgel und Flöte. Junge Musiker sind von 19.30 Uhr an bei der Komm-Energie zu hören, denn dort spielt das Jugendblasorchester des Musikvereins.

Ein Highlight werden auch in diesem Jahr wieder Rikscha-Shuttles sein. Mit ihnen kann man nicht nur bequem von Konzert zu Konzert fahren, sondern auch ins Gespräch mit dem Bürgermeister kommen. Peter Münster wird eines dieser Shuttles fahren. "Wir finden es großartig, dass er so hinter unserer Idee steht und sich dann auch noch so einbringt", sagt Hereth. Finanziert wird die Nacht von den teilnehmenden Geschäften, aber es werden auch Spenden gesammelt, die dann dem Jugendrotkreuz und dem Verein Frauen helfen Frauen zu Gute kommen.

"Sound in Eichenau", Freitag, 14. September, 17 bis 22 Uhr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: