Mitten in Eichenau:Zeugnis abgelegt

Mitten in Eichenau: Eichenaus CSU-Bürgermeisterkandidat Peter Zeiler darf sich über Unterstützung aus dem Tennisverein freuen. Allerdings nicht vom ganzen Verein.

Eichenaus CSU-Bürgermeisterkandidat Peter Zeiler darf sich über Unterstützung aus dem Tennisverein freuen. Allerdings nicht vom ganzen Verein.

(Foto: Günther Reger/Günther Reger)

Eichenauer CSU-Bürgermeisterkandidat gesteht redaktionellen Fehler im Wahlprogramm ein.

Kolumne von Erich C. Setzwein, Eichenau

Vor der Wahl wollen sich Kandidatinnen und Kandidaten von ihren besten Seiten zeigen und sich von Weggefährten Kompetenz für das angestrebte Amt bestätigen lassen. Testimonials nennen das die Werbefachleute, können diese Aussagen doch dazu beitragen, dass ein Bewerber glaubwürdiger wird. In Eichenau hat CSU-Bürgermeisterkandidat Peter Zeiler für sein zwölfseitiges Wahlprogramm sechs Unterstützer zusammenbekommen, die für ihn Zeugnis ablegen. Darunter sind die CSU-Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler, der CSU-Landtagsabgeordnete Benjamin Miskowitsch und Altbürgermeister Hubert Jung (CSU) sowie der CSU-Bürgermeisterkandidat von 2016, Dirk Flechsig. An erster Stelle aber steht ein Mitglied vom Tennis-Club Eichenau (TCE). Er wird mit dem Halbsatz zitiert: "... weil Peter seit Jahren Einsatz mit Herzblut für Eichenau zeigt und unsere Gemeinde vorwärts bringt."

Die Aussage bekommt dadurch Gewicht, dass der Abgebildete als "Vorstandsmitglied des Tennisvereins TCE" bezeichnet wird. Was er gar nicht ist, wie nun der TCE selbst richtiggestellt hat. Es stehe selbstverständlich jedem Mitglied frei, sich privat politisch zu engagieren. Der Vorstand sei auch informiert gewesen, dass sich das Mitglied positionieren wollte. Allerdings sei die Beschreibung als Vorstandsmitglied nicht korrekt und auch nicht so freigegeben gewesen. Die Stellungnahme in der Broschüre spiegele nicht die offizielle Haltung des TCE wider, sondern sei die persönliche Haltung des Mitglieds, stellt der TCE-Vorstand klar. Der Tennis-Club Eichenau verhalte sich neutral und wolle sich nicht einmischen. Die Irritationen seien weder durch den TCE noch das Vereinsmitglied gewünscht oder verursacht worden.

Und was sagt der Verursacher dazu? Peter Zeiler, der mit dem Motto antritt "glaubwürdig, gradlinig, geerdet", bedauert den Fehler, den er selbst gemacht habe, und erklärt, dass er auf der Homepage des TCE nachgesehen und die Funktion des Unterstützers falsch aufgeschrieben habe: "Er hat sich als Privatperson geäußert."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: