Eichenau:Bebauungsplan liegt öffentlich aus

Noch einmal öffentlich ausgelegt wird der Bebauungsplanentwurf für das Gewerbegrundstück des Lebensmittellogistikers Transgourmet an der Holzkirchner Straße in Eichenau. Der Gemeinderat stimmte in seiner jüngsten Sitzung dem Entwurf zu. Damit ist aber noch kein Baurecht für die Erweiterungspläne auf dem Gelände erteilt. Nach dem Auszug von Aldi-Süd zog in das Logistikzentrum Transgourmet ein. Schon bald danach beschwerten sich Anwohner über den Lärm der an- und abfahrenden sowie der wartenden Lastwagen. Deshalb wurde ein Planentwurf zur Erweiterung im Oktober vergangenen Jahres sehr kritisch gesehen. Auch im Gemeinderat, der sich von Transgourmet hohe Gewerbesteuereinnahmen erhofft, sind die Zweifel gewachsen, ob der Lebensmittellogistiker seine Ankündigungen erfüllt und einen ausreichenden Lärmschutz gewährleistet. Nach dem eingereichten Planentwurf für eine Halle mit 138 Metern Länge, 36 Metern Tiefe und einer Wandhöhe von zwölf Metern veranlasste die Gemeinde die Aufstellung eines eigenen Bebauungsplan. In den Anlagen dazu wird festgestellt, dass der Lärmschutz eingehalten werde und es noch "genügend Reserven" gebe. Zu dem Entwurf können die Anlieger in Kürze Stellung nehmen, wenn der Bebauungsplan öffentlich ausliegt.

© SZ vom 28.09.2019 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: