Eichenau:Asylbewerber löst Polizeieinsatz aus

Bewohner einer Unterkunft wird in Klinik gebracht

Eine aufregende Nacht hatten die Bewohner der Asylbewerberunterkunft am Schreberweg in Eichenau am Sonntag, als ein "wild gestikulierender Mann mit einem Messer in der Hand" einen größeren Polizeieinsatz auslöste. So jedenfalls lautete die Meldung an die Polizei Olching, weil sich ein Asylbewerber nicht von einem Team des Rettungsdienstes hatte behandeln lassen. Mehrere Streifenwagenbesatzungen eilten nach Eichenau. Dort sei es durch "besonnenes und entschlossenes Vorgehen" gelungen, die Situation zu beruhigen und eine Gefahr für andere auszuschließen. Der Asylbewerber habe sich bei der Aktion selbst leicht verletzt. Der Mann sei, wie es in dem Einsatzbericht weiter heißt, "psychisch auffällig" gewesen und in eine Klinik eingewiesen worden. Polizeibeamte seien bei dem Einsatz nicht verletzt worden.

Die Containerwohnanlage am Schreberweg ist eine von zwei Asylbewerberunterkünften in der Gemeinde Eichenau. Sie entstand wie viele andere im Landkreis Ende 2014. Dort leben Menschen, deren Verfahren noch läuft, und auch Flüchtlinge, deren Verfahren abgeschlossen ist und deren Anträge anerkannt wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: