Eichenau:Alte Musik

Lesezeit: 2 min

2013 hat Christian Brembeck bei der "Brucker Landpartie" auch außerhalb seiner Pfarrgemeinde in Eichenau Konzerte veranstaltet. (Foto: Johannes Simon)

Eröffnungskonzert der Roggensteiner Reihe

Von Florian J. Haamann, Eichenau

Mit sechs Konzerten und zahlreichen hochklassigen Gästen startet Christian Brembeck in die neue Saison seiner Konzertreihe "Alte Musik in Roggenstein". Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Konzerte allerdings nicht nur in der namensgebenden Kapelle Sankt Georg in Roggenstein stattfinden, sondern es wird auch Auftritte in zwei Allinger Kirchen geben. "Es werden einige Künstler dabei sein, die schon vier, fünf Mal hier gespielt haben. Die werden einfach wahnsinnig von den Leuten nachgefragt. Aber ich achte auch darauf, immer wieder neue Musiker einzuladen und den Besuchern zu präsentierten. Das Programm besteht also quasi aus einem bewährten Stamm und neuen Blüten."

Eröffnet wird die Reihe an diesem Sonntag, 12. Juni, um 19.30 Uhr. Nachdem die ursprünglich eingeladene Solistin kurzfristig ausgefallen ist, hat Brembeck, der bei allen Konzerten mitspielen wird, die Traversflötistin Marion Treupel-Franck eingeladen. "Sie hat mir auch gleich ein sehr schönes Programm vorgeschlagen. Wird haben es jetzt schon gemeinsam geprobt und ich finde es ganz wunderbar." Zu hören sein wird unter anderem eine Händel-Sonate. Gleich beim zweiten Konzert am 26. Juni erwartet die Besucher ein bekannter Gast: Die Blockflötistin Maria Hofmann. Gemeinsam spielen sie und Brembeck Musik von Giovanni Sammartini und Arcangelo Corelli.

Mit Jakob David Rattinger gastiert am 10. Juli einer der gefragtesten Gambisten im deutschsprachigen Raum. "Er kommt hier auch blendend an. Wir haben in der Konzertwoche drei gemeinsame Auftritte, werden also gut eingespielt sein. Und er ist wirklich eine Koryphäe auf seinem Instrument, es macht viel Spaß mit ihm zu musizieren", sagt Brembeck. Das personell größte Konzert erwartet die Besucher am 24. Juli in der Pfarrkirche Mariae Geburt in Alling. Brembeck, der bei diesem Konzert im Gegensatz zu den fünf anderen nicht Cembalo sondern Hammerflügel spielen wird, hat dafür ein Programm mit Klavierquartetten der Wiener Klassik zusammengestellt. Als Musiker sind Winfried Grabe (Violine), Anne Wenschkewitz (Viola) und Michael Schmid (Violoncello) zu hören.

Eine neue Künstlerin, die sogar im Landkreis geboren ist, gastiert am 7. August: Helen Lerch. Wie Brembeck wird auch sie an diesem Abend Cembalo spielen. Zu hören sind Werke von Johann Ludwig Krebs und Bach. Eben jener wird auch beim Abschlusskonzert am 11. September zu hören sein, gemeinsam mit Händel. Eingeladen für das letzte Gastspiel der Saison hat Brembeck die Violinistin Marina Momeny.

Brembeck denkt allerdings schon weiter. Für die kommende Saison kann er sich vorstellen, die Konzerte im ganzen Landkreis stattfinden zu lassen.

Eröffnungskonzert Alte Musik in Roggenstein, Sonntag, 12. Juni, von 19.30 Uhr an. Einritt 17 Euro.

© SZ vom 09.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: