Eichenau:Abschied nach 18 Jahren

Lesezeit: 1 min

Sie wollen in den Gemeinderat (vorne, von links) Nicola Guttenthaler, Edit Szalontai, Karin Uhl, Claus Guttenthaler und Angie Heilmeier sowie (hinten von links) Josef Kapfhammer, Sebastian Niedermeier, Bernd Heilmeier, Georg Lohr, Karina Brendel, Elmar Ströhmer, Agnes Brendel, Günter Siegmund, Etta Ströhmer, Carola Schmelter. (Foto: Bernd Heilmeier/oh)

Andreas Wendling überlässt auf der Liste der Freien Wähler Eichenau seinem Bruder seinen Platz

Von Erich C. Setzwein, Eichenau

Einer geht, der andere könnte kommen, und der Name würde bleiben: Andreas Wendling, fester Bestandteil der Freien Wähler in Eichenau, will im kommenden Jahr nach drei Wahlperioden nicht mehr für den Gemeinderat kandidieren. Da fügt es sich gut für die sehr familiär daherkommenden Liste der Freien Wähler, dass sein Bruder Markus kandidiert. Auch auf anderen Plätzen der Liste lassen sich gleiche Familiennamen ausmachen, wie etwa bei der Spitzenkandidatin und ehemaligen Bürgermeisterkandidatin Angela Heilmeier, deren Mann Bernd den dritten Platz besetzt. Im Gemeinderat sitzen die Heilmeiers getrennt voneinander, auf der Liste schiebt sich Claus Guttenthaler zwischen die beiden. Er hat ebenfalls schon einmal für das Bürgermeisteramt kandidiert. Und am Ende findet sich ein Bürgermeister, nämlich Altbürgermeister Sebastian Niedermeier.

Die Stimmung sei gut und die Motivation groß, sagt Bernd Heilmeier, wenn er auf die Liste schaut. Man sei eben eine "Familienpartei". Mit Josef Kapfhammer, 82, aus der Großeltern- und der 24-jährigen Sabrina Traut aus der Enkelgeneration weist die Liste eine weites Altersspektrum auf.

Wie viele dieser Familienmitglieder im Mai kommenden Jahres in den Gemeinderat einziehen, entscheiden die Wähler im März. Heilmeier wünscht sich, dass es wieder mindestens sechs sind. So viele Sitze hat die Fraktion momentan. Ein Programm gibt es noch nicht, es wird aber demnächst ausgearbeitet und soll Inhalte des aktuellen fortschreiben.

Die Gemeinderatsliste der Freien Wähler Eichenau: Angela Heilmeier, Claus Guttenthaler, Bernd Heilmeier, Swen Meusel, Nicola Guttenthaler, Elmar Ströhmer, Günter Siegmund, Martina Meusel, Carola Schmelter, Karina Brendel, Edit Szalotai, Sabrina Traut, Karin Uhl, Andreas Friemel, Markus Wendling, Georg Lohr, Agnes Brendel, Josef Kapfhammer, Etta Ströhmer, Anthon Kraus, Nina Traut, Bernd Baumgarten, Hannelore Baumgarten, Sebastian Niedermeier.

© SZ vom 19.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: