Egenhofen:Wirtschaftswunder in der Furthmühle

Unter dem Titel "Die Fünfzigerjahre. Wirtschaftswunder und Verdrängung" hat der Förderverein Furthmühle eine Ausstellung konzipiert, die die Fünfzigerjahre mit Fokus auf die Menschen in den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Dachau beleuchtet. Interessierte können die Ausstellung in der Furthmühle Egenhofen ab dem 4. Juli wieder einmal im Monat besichtigen. Sie beleuchtet eine Epoche nach dem Zweiten Weltkrieg, die als "Wirtschaftswunder" in die Geschichte einging. Neue Unternehmen wurden gegründet, bestehende Firmen erlebten einen Aufschwung. Nach Jahren der Arbeitslosigkeit wurden Ende der Fünfziger verstärkt Arbeitskräfte gesucht. Viele Menschen verdienten nun mehr und konnten sich plötzlich etwas leisten: ein Auto, eine Wäscheschleuder, ein Badezimmer, einen Fernsehapparat oder sogar einen Urlaub in Italien.

Die Ausstellung ist bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat jeweils von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist derzeit nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen sind auf der Homepage des Fördervereins Furthmühle unter www.foerderverein-furthmuehle.de zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: