SZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München:Wenn Fürstenfeldbruck auf einmal in Niederbayern liegt

SZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München: Zwischen beschmierter Hauswand und hoher Hecke: Dorfpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) und der unbeliebte Schulrektor Höpfl (Robert Palfrader).

Zwischen beschmierter Hauswand und hoher Hecke: Dorfpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) und der unbeliebte Schulrektor Höpfl (Robert Palfrader).

(Foto: Bernd Schuller/Constantin Film-Verleih)

Einige Szenen des ersten Eberhofer-Krimis werden dort in einer Wohngegend gedreht. Im Film bewohnt das Haus der schräge Schulrektor, der ein Doppelleben führt - im wirklichen Leben die Familie Schilling.

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Da ist diese hohe, akkurat geschnittene Hecke, hinter der neugierige Nachbarn wunderbar in Deckung gehen können. Da ist die massive Gartenmauer und die Garage mit dem dunkelbraunen Holztor. Und da ist das gutbürgerliche Haus, das eine standesgemäße Unterkunft für einen Schulrektor sein könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:Morde im Villen-Idyll

Die Krimi-Serie "Derrick" spielt zum großen Teil im Würmtal, wo auch Hauptdarsteller Horst Tappert lebte. Gedreht wurde für die 281 Folgen aus den Jahren 1974 bis 1998 aber auch im Isartal und in Starnberg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: