"Don Piano" in Hörbach:Kein Mann am Klavier

Bei den Jungs sucht man lange nach einem Klavier: Die Band "Don Piano" spielt Alternative-Rock irgendwo zwischen Jack Johnson und Kid Rock. Am Donnerstag treten sie in Hörbach auf.

Markus Peters

Um ein Klavier zu finden, muss man bei den vier Dons lange suchen. Zwei Gitarren, ein Bass, ein Schlagzeug und vier junge Musiker aus dem westlichen Landkreis, das ist die Alternative-Rockband Don Piano aus Mittelstetten. Frontsänger Andreas Dobner, Gitarrist Marco Karmann, Bassist Fabian Friedl und Schlagzeuger Dominic Pavelt präsentieren kräftigen Rock, der aber nicht von Anfang bis Ende bedingungs- und kompromisslos durchstampft, sondern Akzente setzt und abwechslungsreiche Rhythmen liefert.

Und der Alternative-Rock-Gruppe Don Piano:
DonPiano1: Schlagzeuger Dominic Pavelt, Bassist Fabian Friedl, Gitarrist Marco Karmann, Sänger/Gitarrist Andreas Dobner (von links)

Alternative-Rocker (v. li.): Schlagzeuger Dominic Pavelt, Bassist Fabian Friedl, Gitarrist Marco Karmann und Sänger Andreas Dobner.

(Foto: Privat)

Post-Grunge wechselt sich bei den Don Pianos schon auch mal mit gefühligen, von waberndem Elektro-Sound unterlegten Passagen ab. Mit den neuen Songs "New Life" oder "Restroom Girl" hat Andreas Dobner - von ihm stammen die meisten Texte und Melodien - etwas leisere Töne angeschlagen als in den ersten EPs der Band. Ganz nebenbei aber haben die vier Musiker damit bewiesen, dass eine Rockband auch ganz gut ohne Strom auskommen kann. Bei ihren Unplugged-Konzerten im vergangenen Winter präsentierte Don Piano einen erfrischenden und eigenwilligen Sound, irgendwo zwischen Jack Johnson und Kid Rock. "Die Band muss genau so sein, wie sie ist", sagt Dominic Pavelt, "anders ist sie nicht vorstellbar."

Noch unter dem Namen The Spendid kamen die jungen Burschen bereits 2004 unter die besten acht Bands beim Stadt-Land-Rock-Wettbewerb. Neben einem Auftritt auf dem Münchner Tollwood-Festival gehört wohl auch ein Workshop mit den Guano Apes und H-Blockx zu den Höhepunkten der noch verhältnismäßig jungen Bandgeschichte.

2008 gewann Don Piano das süddeutschen Regionalfinale des Schooljam-Bandwettbewerbs, in diesem Jahr wurden die vier Dons von bundesweit 1400 Bands unter die besten 30 gewählt. Für den Drummer Dominic Pavelt ist das alles mehr als nur Leidenschaft. Er studiert Musik, während seiner Schulzeit hat er außerdem eine Lehre zum Tonmeister begonnen, im Moment richtet er sein eigenes, kleines Studio ein. Hier soll dann auch das erste Album seiner Band Don Piano entstehen.

Live zu hören ist "Don Piano" am Donnerstag, 16. September, um 22 Uhr beim Brettl-Festival in Hörbach nach dem Auftritt der Biermösl Blosn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: