Die Narren sind los:Prinz aus dem Nachbarkönigreich

Faschingsfreunde FFB

Prinzessin Anna I. und ihr Gemahl auf Zeit präsentieren sich im feierlichen Rahmen der Ballnacht bei ihrer Inthronisation.

(Foto: Günther Reger)

Bei den Faschingsfreunden schwingt mit Christian I. ein Starnberger das Zepter

Von Manfred Amann, Fürstenfeldbruck

Bei den Brucker Faschingsfreunden regiert nun das Prinzenpaar Christian I. und Anna I. Am Freitag wurde das bislang gehütete Geheimnis in einer rauschenden Ballnacht mit den "Cagey Strings" endlich gelüftet. Schon als sich die Hoheiten auf Zeit zum ersten Mal tänzerisch präsentierten, wollte der Applaus nicht enden. Und als dann der Vorsitzende Jürgen Völkl der Tradition folgend dem Prinzenpaar die Harlekins als Zeichen ihrer Regentschaft aushändigen ließ, herrschte Hochstimmung im Stadtsaal des Brucker Veranstaltungsforums.

In den Tanzpausen erlebten etwa 450 Gäste zum ersten Mal das neue Showprogramm, mit dem die Kinder-, Jugend- und Teeniegarde "Children of Dance" sowie die Großen der Gruppe "Elements of Dance" auf fantastische Weise mit beeindruckenden Choreografien und teils anspruchsvollen, akrobatischen Formationen ins Reich der Fantasien entführen. Anna I., mit bürgerlichem Namen Anna Orecher, kommt aus Bruck. Die 22-Jährige studiert in Augsburg Sprachwissenschaften und tanzt seit 2014 bei der großen Garde. "Quasi angeworben" wurde sie von ihrer Schwester Jenny, die ebenso der elfköpfigen Erwachsenengruppe "Elements of Dance" (acht Frauen, drei Männer einschließlich Prinzenpaar) angehört. Die Prinzessin kommt aus dem Cheerleading bei den Fursty Razorbacks, Tanzen und Akrobatik sind ihre Hobbys, was im Showprogramm "World of Fantasy" der großen Garde deutlich zum Ausdruck kommt. Und die Prinzessin mag es, wenn es an ihr glitzert und funkelt, mit mehr als 7000 Strass-Steinen ist daher ihr grünes Prinzessinenkleid bestickt. "Ich bin schon recht nervös gewesen, aber nun ist alles gut", sagte sie lachend nach der Inthronisation.

Prinz Christian I. ist erst seit dem Frühjahr bei den Faschingsfreunden. Auf die Frage, wie er denn als Neuling zum Prinz habe aufsteigen können, antwortete er verschmitzt lächelnd mit "Glück gehabt". Wie seine Partnerin ist der 25 Jahre alte Prinz leidenschaftlicher Tänzer. Er ist in München aufgewachsen und lebt nun in Starnberg, wo er im Klinikum als Kinderpfleger arbeitet. Sein zweites Hobby ist Skifahren, worauf er zumindest in der Narrenzeit verzichten muss, denn "ein Unfall wäre fatal". Ein Starnberger als Prinz in der Kreisstadt des Nachbarlandkreises? "Ich habe im Internet nach Möglichkeiten zum Tanzen im nahen Umkreis gesucht und bin bei den Faschingsfreunden gelandet und gleich bestens aufgenommen worden". Die Frage, ob er denn auch Prinz werden wolle, habe er als Ehre empfunden, gleich zugesagt und "noch keine Sekunde bereut". Schon in der Vorbereitungszeit hätten sie viele schöne Stunden erlebt und ihre Hoffnung sei es nun, in der Faschingssaison mit vielen unvergesslichen Auftritten belohnt zu werden, so Prinzessin Anna I.

Zu den ersten Gratulanten gehörte für die Große Kreisstadt Ulrich Schmetz, der den "Rathaus-Zweitschlüssel" übergab, nachdem der Hauptschlüssel bereits dem offiziellen Prinzenpaar der Stadt, Prinz Tim I. und Prinzessin Daniela I., ausgehändigt worden sei. Etwa 15 Abordnungen von Faschingsgesellschaften aus München und der Region waren angereist, um Prinz Christian I. und Prinzessin Anna I. ihre Aufwartung zu machen. Großes Lob für die Faschingsfreunde gab es für die Show und für das Engagement der Ehrenamtlichen, die mit 38 Kindern und Jugendlichen "offensichtlich keine Nachwuchssorgen" haben. Die beiden überregionalen Faschingsfunktionäre Karl Fischer und Peter Steinberger verliehen dem Vorsitzenden Jürgen Völkl und seiner Frau Anja für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Sinne der Bewahrung und Belebung des Faschingsbrauchtums den Faschingsorden des Verbandes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: