Die andere Weihnachtsmusik:Rockige Note

Die andere Weihnachtsmusik: Der Gitarrist Andreas Gareis übt für seinen Auftritt.

Der Gitarrist Andreas Gareis übt für seinen Auftritt.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Der Puchheimer Andreas Gareis tritt mit seiner Band auf

Von Eva Runkel, Puchheim

"Last Christmas" und "Jingle Bells" kann man auf den meisten Weihnachtsmärkten hören, zusammen mit sinnlicheren Liedern wie "Stille Nacht, heilige Nacht". Der Puchheimer Sternderlmarkt hat auf musikalischer Ebene aber noch mehr zu bieten: Rockmusik live auf der Bühne von "Blupandu" gespielt. Die vierköpfige Band mit den jungen Musikern zwischen 18 und 19 Jahren spielt seit drei Jahren zusammen. "Wir haben alle schon in der Schulband gespielt, aber zu unterschiedlichen Zeiten", erzählt Andreas Gareis. Der 19-Jährige ist der Gitarrist der Gruppe. Die anderen drei hätten vorher schon zusammen musiziert, aber eine vollständige Band seien sie erst zu viert geworden. Ihre Musik entstehe hauptsächlich durch Improvisationen während der Proben. "Wenn wir uns zusammensetzen und direkt ein Lied schreiben wollen, dann wird das selten was", erzählt Gareis. Bei den Texten arbeite eigentlich jeder einmal mit, aber hauptsächlich der Schlagzeuger und der Sänger.

Gareis selbst begann schon im Alter von fünf Jahren Gitarre zu spielen und gab es seitdem zu keinem Zeitpunkt auf. Als er ab der siebten Klasse der Schulband beitrat, konnte er dort bereits einige Bühnenerfahrungen sammeln. Über eine Zeitungsanzeige erfuhr "Blupandu" von einem Proberaum, wo sie sich seit zwei Jahren mindestens einmal wöchentlich treffen, um zu üben. "Wenn wir kurz vor einem Konzert stehen, dann versuchen wir uns aber öfter zu treffen." Und davon kann die Band schon einige verbuchen. Allein dieses Jahr standen sie schon zehn Mal auf der Bühne. Als sich dann die Gelegenheit bot, auf dem "Sternderlmarkt" zu spielen, nahmen sie diese gerne an.

Inzwischen hat der Puchheimer seine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker abgeschlossen. Er kam mit "Blupandu" auch noch einmal an seine alte Realschule zurück, wo sie an zwei Tagen aufgetreten sind. "Am zweiten Tag sind wir alle mit Hemd und Fliege auf die Bühne gegangen", erinnert sich Gareis. "Wir haben vor einem vollen Saal mit etwa 400 Gästen gespielt, das war ein tolles Erlebnis." Vor allem auch die Gratulationen seiner ehemaligen Lehrer hätten ihn gefreut. Was "Blupandu" bedeutet, möchte die Gruppe aber nicht verraten.

"Puchheimer Sternderlmarkt", Samstag, 1., von 14 bis 20 Uhr und Sonntag, 2. Dezember, von 11 bis 18 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: